Artikel "Netzspeicher" aus der c't

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Duff

Artikel "Netzspeicher" aus der c't

Beitrag von Duff » 25.09.2006 12:50:49

Hallo,

hat vielleicht einer in der neuen c't die Artikel
Netzspeicher: NAS-Gehäuse zum Selbstbestücken, S. 152
Komplettgeräte im Vergleich, S. 162
gelesen?

Würde mal gerne eure Meinungen dazu hören. Würde mir nämlich auch gerne eine Art File-Server mit Backup aufsetzen, der dann noch zusätzliche andere Server-Funktionen kann. Nur finde ich, dass die vorgeschlagenen Varianten doch ziehmlich teuer sind.
Da kann man sich ja schon fast nen kompletten, eigenen Server aufsetzen.
Oh, yeah!

DynaBlaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von DynaBlaster » 25.09.2006 13:58:29

Ich habe den/die Artikel auch gelesen - und nach der Lektüre kam ich zu dem selben Ergebnis, zu dem ich auch schon vorher gelangt war.

Für ein NAS-Gerät spricht eigentlich nur der geringere Stromverbrauch, bei den Preisen für halbwegs taugliche (heir vor allem ausreichend performante) Geräte kann man sich meiner Meinung nach wirklich besser einen normalen PC holen - falls man nicht sowieso noch etwas in Richtung 300 MHz-Rechner rumstehen hat.

Bei mir erledigt dies ein 300 MHz-Pentium II mit 192 MB Ram und 75 Watt-Netzteil. Darauf läuft Debian (was auch sonst) mit samba, vsftpd, nfs und cups. Da dieser Server auf seiner 250 GB-Platte eine ganze Menge MP3's liegen hat, habe ich noch eine alte Soundkarte reingepackt, an den Verstärker im Partykeller angeschlossen und MPD (http://www.musicpd.org) installiert. Diese Jukebox lässt sich per Netzwerk oder bei installiertem Webserver mittels Browser fernsteuern.

Ach ja, Schreiben und Lesen auf die Samba-Shares liegt bei etwa 7MB/s. FTP und NFS sind deutlich schneller und liegen um die 10MB/s, was der theoretisch möglichen Übertragungsrate in einem 100MBit-Netz schon ziemlich nah kommt - gut, der Server hat ja auch ne Intel-Netzwerkkarte. Mit einer RTL8139-Karte sähe es wohl etwas anders aus :wink:

Antworten