Linksys WRT54G WEP Verschlüsselung
Linksys WRT54G WEP Verschlüsselung
Mal ne Frage an die Netzwerker unter Euch:
Ich habe einen Linksys WRT54G Router per Kabel mit 2 PCs verbunden.
Jetzt kommt bald für mein kleines Nintendo DS der Opera-Browser raus, den ich mir schon vorbestellt hab
Hab aber jetzt gelesen, daß der DS nur WEP Verschlüsselung über WLAN kann und daß das ziemlich unsicher/leicht zu knacken ist.
Meine Sorge ist jetzt
könnte ein "Angreifer" (der meinetwegen die Daten vom DS zum Router lesen darf) auch in mein verkabeltes Netzwerk eindringen? Wie wahrscheinlich ist das? Oder wenigestens theoretisch möglich?
LG,
Tanja
Ich habe einen Linksys WRT54G Router per Kabel mit 2 PCs verbunden.
Jetzt kommt bald für mein kleines Nintendo DS der Opera-Browser raus, den ich mir schon vorbestellt hab
Hab aber jetzt gelesen, daß der DS nur WEP Verschlüsselung über WLAN kann und daß das ziemlich unsicher/leicht zu knacken ist.
Meine Sorge ist jetzt
könnte ein "Angreifer" (der meinetwegen die Daten vom DS zum Router lesen darf) auch in mein verkabeltes Netzwerk eindringen? Wie wahrscheinlich ist das? Oder wenigestens theoretisch möglich?
LG,
Tanja
Hallo,
WEP ist sehr leicht und schnell ( braucht selten mehr als 2 Stunden ) zu knacken.
Ich kenne deinen Router nicht und was er für Möglichkeiten bietet. Die mir bekannten WLAN-Router für den Home / SmallOffice Bereich, können WLAN und Switch nicht trennen. Somit befindet sich der Angreifer auch direkt in deinem verkabelten Netz.
gruss neuss
WEP ist sehr leicht und schnell ( braucht selten mehr als 2 Stunden ) zu knacken.
Ich kenne deinen Router nicht und was er für Möglichkeiten bietet. Die mir bekannten WLAN-Router für den Home / SmallOffice Bereich, können WLAN und Switch nicht trennen. Somit befindet sich der Angreifer auch direkt in deinem verkabelten Netz.
gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.
Danke für die schnelle Antwort
hört sich aber gar nicht gut an
Würde dann ein Switch oder ein zweiter Router der dann nur das WLAN macht helfen?
Und wie müsste der angeschlossen werden?
Also zB der Internetausgang vom WLAN router in den 3.Port des LAN-Routers?
Würde das klappen und die Sache sicherer machen?
Oder gibts noch eine andere Möglichkeit?
hört sich aber gar nicht gut an
Würde dann ein Switch oder ein zweiter Router der dann nur das WLAN macht helfen?
Und wie müsste der angeschlossen werden?
Also zB der Internetausgang vom WLAN router in den 3.Port des LAN-Routers?
Würde das klappen und die Sache sicherer machen?
Oder gibts noch eine andere Möglichkeit?
Der WRT54G ist hardwareseitig in der Lage zwischen LAN und WLAN zu unterscheiden. Die Frage ist, ob die Linksys-Firmware diese Option bereitstellt, oder ob man andere Firmware benutzen muss.
Mit der dd-wrt oder OpenWRT Firmware geht das Auflösen der Bridge auf jeden Fall, man kann sogar auf jeden freien LAN-Port ein eigenes VLAN einrichten.
Mit der dd-wrt oder OpenWRT Firmware geht das Auflösen der Bridge auf jeden Fall, man kann sogar auf jeden freien LAN-Port ein eigenes VLAN einrichten.
Das hört sich doch schon mal gut an *Hoffnung*Mit der dd-wrt oder OpenWRT Firmware geht das Auflösen der Bridge auf jeden Fall, man kann sogar auf jeden freien LAN-Port ein eigenes VLAN einrichten.
Und ja, ich habe noch die originale Firmware drauf. Hatte bisher immer ein bisschen Bammel eine andere drauf zu machen (wegen Flashen und dann Router hinüber...) und bisher lief auch immer ganz gut.
Tja, dann wird es jetzt wohl Zeit den Schritt mal zu wagen.
Welche von den beiden genannten würdest Du empfehlen, dann werde ich mich da mal reinlesen.
Gruß,
Tanja
- Gharika
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich benutze die DD-WRT-Firmware und bis sehr zufrieden damit.
Probiert hatte ich OpenWRT und HyperWRT, die DD-WRT gefiel mir am besten. Einstellmöglichkeiten, Bedienung, Funktion etc.
Und wenn man die HowTos streng befolgt ist es auch überhaupt nicht kompliziert die zu flashen.
Probiert hatte ich OpenWRT und HyperWRT, die DD-WRT gefiel mir am besten. Einstellmöglichkeiten, Bedienung, Funktion etc.
Und wenn man die HowTos streng befolgt ist es auch überhaupt nicht kompliziert die zu flashen.
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.
-- Jean Jacques Rousseau
-- Jean Jacques Rousseau
Hallo - ich nochmal!
Ich habe vom netten Linksys-Support Antwort bekommen und der hat mir gesagt, dass wenn ein Angreifer die WEP-Verschlüsselung geknackt hat, auch in meinem LAN drin ist.
So nützt dann auch eine andere Firmware nichts
Hat jemand noch eine Idee, wie ich das ganze doch noch sicher bekomme ohne mein LAN zu gefährden?
Würde zur Not ein 2. Router nur für den DS helfen?
LG
Tanja
Ich habe vom netten Linksys-Support Antwort bekommen und der hat mir gesagt, dass wenn ein Angreifer die WEP-Verschlüsselung geknackt hat, auch in meinem LAN drin ist.
So nützt dann auch eine andere Firmware nichts
Hat jemand noch eine Idee, wie ich das ganze doch noch sicher bekomme ohne mein LAN zu gefährden?
Würde zur Not ein 2. Router nur für den DS helfen?
LG
Tanja
Kleines Beispiel unter OpenWrt ... ... und das WLAN ist isoliert.
Unter dd-wrt geht das auch per Web-Interface und paar Klicks.
Hier ein paar grundlegende Informationen zum Netzwerk solcher süßen Boxen.
Code: Alles auswählen
nvram set lan_ifnames="vlan0"
nvram commit
reboot
Unter dd-wrt geht das auch per Web-Interface und paar Klicks.
Hier ein paar grundlegende Informationen zum Netzwerk solcher süßen Boxen.