Grub install scheitert!
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Muß es denn unbedingt die 64 Bit Version sein ? Die 32 Bit Version tuts auch , und damit fährts du auch besser meiner Meinung nach, es gibt halt einge Programme noch nicht als 64 Bit Version.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Naja, das Problem ist, daß mein WinXP scheinbar Probleme mit dem X2 hat. Ich kanns aber net festmachen, ob die CPU schuld ist oder der Grafiktreiber hakt oder was auch immer. Daher wollte ich mal ein 64bit-Linux ausprobieren und sehen, wie weit die Kiste getrieben werden kann.
Letzten Endes tuts sicher auch ein 32bit-Linux, aber im Moment schaue ich halt nicht danach. Ganz abgesehen davon scheint dieses Problem mit grub irgendwie strukturell mit der 64bit-Architektur zusammenzuhängen, sodaß eine Lösung vielleicht auch für andere von Interesse wäre. Immerhin habe ich an einen Thread angeknüpft, der 2 Jahre auf dem Buckel hat. Eigentlich erstaunlich, daß das Problem seitdem noch immer besteht.
Letzten Endes tuts sicher auch ein 32bit-Linux, aber im Moment schaue ich halt nicht danach. Ganz abgesehen davon scheint dieses Problem mit grub irgendwie strukturell mit der 64bit-Architektur zusammenzuhängen, sodaß eine Lösung vielleicht auch für andere von Interesse wäre. Immerhin habe ich an einen Thread angeknüpft, der 2 Jahre auf dem Buckel hat. Eigentlich erstaunlich, daß das Problem seitdem noch immer besteht.
Das ist aber nicht nur ein live system, sondern ein vollwertiges sid!Deep_Thought hat geschrieben:Das einzige, was momentan keine großen Zicken macht, ist das Kanotix-Livesystem. Hrmpf!
In der taskleiste K-menü-kanotix-kanotix installer. 20 min später hast sid drauf
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
-
Ach, das weiß ich ja, aber ich will eben mein Lieblingslinux (pure Debian) in meiner Lieblingsgeschmacksrichtung (testing). Notfalls eben auch unstable. Kann man denn Kanotix zu einem normalen Debian zurechtstutzen?
Mittlerweile habe ich noch ein paar Installationsversuche mit der sid-Netinst hinter mir. Interessanterweise ist die heruntergeladene Datei laut MD5 in Ordnung, aber wenn ich _im_ Installer "CD überprüfen" sage, meint er, er könne die CD nicht anhand der MD5-Summe identifizieren und die wäre wahrscheinlich beschädigt.
Neue Theorie: Debian ist ok, nur mein Brennprogramm macht seit dem X2 Müll?! Na ich werde mal den Daily Build von gestern ausprobieren. Und wenn alle Stränge reißen, nehme ich halt doch die i386-Version.
Mäh! Dabei wollte ich doch so gern ein AMD64-Linux...
Mittlerweile habe ich noch ein paar Installationsversuche mit der sid-Netinst hinter mir. Interessanterweise ist die heruntergeladene Datei laut MD5 in Ordnung, aber wenn ich _im_ Installer "CD überprüfen" sage, meint er, er könne die CD nicht anhand der MD5-Summe identifizieren und die wäre wahrscheinlich beschädigt.
Neue Theorie: Debian ist ok, nur mein Brennprogramm macht seit dem X2 Müll?! Na ich werde mal den Daily Build von gestern ausprobieren. Und wenn alle Stränge reißen, nehme ich halt doch die i386-Version.
Mäh! Dabei wollte ich doch so gern ein AMD64-Linux...
Deep_Thought hat geschrieben:Ach, das weiß ich ja, aber ich will eben mein Lieblingslinux (pure Debian) in meiner Lieblingsgeschmacksrichtung (testing). Notfalls eben auch unstable. Kann man denn Kanotix zu einem normalen Debian zurechtstutzen?
Weiß ja nicht was deinen purismus stört. Ob das mit dem mbr mit kanotix klappt war ja auch nicht klar, oder? Darum gehts doch.
gruß
michaa7
michaa7
-
Al hamdul il allah! Es hat geklappt! Die sid-Netinst von gestern (also inzwischen vorgestern, na halt die 20060921) hats gebracht. Runtergeladen, gebrannt, beim Installieren Integritätscheck gefahren - alles ok. Danach eine ganz mormale Debianinstallation. Boah, war das eine schwere Geburt. Also irgendwie ist die daily build 20060922 kaputt. Genauso die offizielle AMD64-Etch-DVD. Egal, mit der Version von vorgestern klappts bestens.
Nuja. Dafür gabs noch ein anderes Problem: Xorg ist abgekackt. Es wurde bei der Installation vorsorglich schon darauf hingewiesen, daß das passieren kann, und man solle doch bitte das Ganze neu basteln. Da wartet also schon die nächste Baustelle auf mich.
Aber zumindest die Installation an sich hat geklappt, und ich habe wieder mein 3-fach-Bootsystem.
Danke an alle für die vielen guten Tips! Hier lernt man wirklich eine Menge.
Nuja. Dafür gabs noch ein anderes Problem: Xorg ist abgekackt. Es wurde bei der Installation vorsorglich schon darauf hingewiesen, daß das passieren kann, und man solle doch bitte das Ganze neu basteln. Da wartet also schon die nächste Baustelle auf mich.
Aber zumindest die Installation an sich hat geklappt, und ich habe wieder mein 3-fach-Bootsystem.
Danke an alle für die vielen guten Tips! Hier lernt man wirklich eine Menge.
Ach, ich kanns net rational begründen. Mich nervt halt zum Beispiel der ganze KDE-Schmonz bei Kanotix. Aber ein wirklicher Grund ist das net. Zum Glück habe ich ja jetzt wieder mein puristisches Debian. Sogar ohne xorg, also noch puristischer.michaa7 hat geschrieben:Weiß ja nicht was deinen purismus stört.