Hallo,
wenn ein Programm hängt, versuche ich es mit der PozessID, die ich mit ps -ef herausfinde mittels kill zu beenden. Manchmal klappt das aber nicht.
Z.B wollte ich sop letztens das Spiel "vegastrike" beenden. Ich bin auf eine virtuelle Konsole gegangen und habe die ID herausgesucht und mit kill beendet. Das Spiel lief aber immernoch und blockierte meinen X-Server. Über ps -ef war es auch immer noch zu sehen. Es half nur ein restarten des X-Servers.
Wieso funktioniert kill manchmal nicht?
kill killt nicht immer
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: kill killt nicht immer
kill -9tobb hat geschrieben: Wieso funktioniert kill manchmal nicht?
man kill
herrchen
Ein normales kill schickt dem entsprechenden Prozess nur ein SIGTERM, sprich, ne hoefliche Aufforderung, sich doch bitte zu beenden. Manchmal haengen Prozesse aber so, das mehr noetig ist, da kommt dann das besagte kill -9 ins Spiel. Dabei wird dem Prozess ein SIGKILL geschickt und er zwangsweise beendet.
Bei SIGTERM koennen sich Prozess z.B. kontrolliert beenden, da man dieses Signal in Programmen abfangen kann und entsprechend reagieren kann.
Bei SIGTERM koennen sich Prozess z.B. kontrolliert beenden, da man dieses Signal in Programmen abfangen kann und entsprechend reagieren kann.