hallo,
kann mir jemand bezüglich kindersicherung weiterhelfen,
ich benötige ein tool, bzw. einen tipp wie ich z.b. den firefox so konfiguriere
so daß meine kinder nicht auf unerwünschen seiten im www
surfen
kann mir da jemand weiterhelfen?
kindersicherung für's internet
Re: kindersicherung für's internet
Hi,
das Thema einer Zeitbegrenzung hatten wir schon einige Male, und dabei auch einige nette Loesungen. Bei deiner Frage, sehe ich allerdings das Problem
Was rein technisch sicher leichter waere waere eine Whitelist, also festlegen welche Seiten erlaubt sind. Das ist aber wiederum eine (sehr) starke Einschraenkung, und deine Kidies werde dich oft nerven, das sie jetzt auch noch auf die Seite XYZ wollen, weil die anderen gesagt haben, das die total cool ist.
Ich finde den Ansatz mit der Zeitbeschraenkung besser, aus den Schmuddelecken im Netz wirst du sie eh nicht komplett raus halten koennen.
das Thema einer Zeitbegrenzung hatten wir schon einige Male, und dabei auch einige nette Loesungen. Bei deiner Frage, sehe ich allerdings das Problem
Wie willst du unerwünschte Seiten definieren? Eine Blacklist, ein "Regulaerer Ausdruck", ...seeadler hat geschrieben:unerwünschen seiten im www
Was rein technisch sicher leichter waere waere eine Whitelist, also festlegen welche Seiten erlaubt sind. Das ist aber wiederum eine (sehr) starke Einschraenkung, und deine Kidies werde dich oft nerven, das sie jetzt auch noch auf die Seite XYZ wollen, weil die anderen gesagt haben, das die total cool ist.
Ich finde den Ansatz mit der Zeitbeschraenkung besser, aus den Schmuddelecken im Netz wirst du sie eh nicht komplett raus halten koennen.
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Kauf dir die aktuelle ct`, da ist ein Artikel, wie man bei Firefox, Opera und Co Webfilter einbauen kann. Beim Firefox konnte man sowas z.B. ueber die Datei fuer die automatische Proxy-Konfiguration machen. Der Artikel heisst "Sichere Surf-Umgebung für Kinder". Da gehts genau um deine Fragestellung.
als jemand der selber mit ner kindersicherung genervt wurde kann ich dir sagen dass du die nich so hin krigst, dass man die nich geknackt krigen würde entweder du macht das auf dem rechner den du ihnen zu verfügung stellst, dann kann man es mit Knopex oder ähnliches umgehen und wenn du auf dem router die seiten sperst kann man das mit nem einfachen proxy umgehen