Hallo!
Seit Ubuntu 5.04 benutze ich dieses statt Debian, da es mir viel Installations- und Konfigurationsaufwand abgenommen hat.
Nachdem es ja jetzt ein paar Probleme bei den Updates von Ubuntu gab, habe ich mir mal etwas Gedanken über mein System gemacht. Mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich nur von wenigen Programmen die wirklich aktuellen Versionen brauche. So brauche ich
- ein aktuelles GNOME
- aktuellen Firefox
- aktuellen Thunderbird
- aktuelles OpenOffice
- aktuellen LaTeX-Editor
Wäre es nicht angesichts der besseren Stabilität des Gesamtsystems und der Versorgung mit Sicherheitupdates sinnvoll, auf dem Desktoprechner Debian stable zu installieren und die Pakete, die man in der aktuellen Version haben möchte, per Hand nachzuinstallieren? Warum soll ich von allen möglichen Programmen die aktuellen - evtl. noch unsicheren - Versionen auf dem Rechner haben, wenn ich die gar nicht aktiv nutze?
Wie seht ihr das?
Viele Grüße, ignoramus
Debian selbst oder Derivat für Desktop-Rechner?
Fuer einen Desktop-Rechner wuerde ich eher zu Etch tendieren. Habe das auf meinem Laptop am Laufen und eigentlich keine Probleme damit. Sarge ist in manchen Bereichen schon wieder relativ veraltet und Etch wird ja in nicht allzu ferner Zukunft stable werden.
Wenn die Versionen aus Etch dann nicht reichen, kannst du eventuell auch mal bei http://www.Backports.org gucken.
Wenn die Versionen aus Etch dann nicht reichen, kannst du eventuell auch mal bei http://www.Backports.org gucken.
Nein, nach unstable werden dann halt einfach neue Versionen hochgeladen, während für stable die alten gepatcht werden. Bei unstable kann es natürlich immer passieren, dass irgendwas nicht ganz rund läuft. Wenn du ohnehin nur wenige Programme in aktuellen Versionen brauchst ist stable+backports wohl tatsächlich die beste Wahl für dich.ignoramus hat geschrieben: Soweit ich weiss, ist die Versorgung von stable besser als bei unstable. Ist das korrekt?
Vielen Dank!
Kurze Nachfrage: Jetzt noch das derzeitige stable zu installieren macht doch sicher keinen Sinn, wenn im Dezember testing zu stable wird.
Aber wie sieht das mit den Quellen aus? Wenn ich jetzt testing installiere, wird es dann zu stable im Dez und bleibt es, oder bleibt es testing?
Sprich: Lauten die Quellen auf Etch oder auf testing?
Besten Dank!
Kurze Nachfrage: Jetzt noch das derzeitige stable zu installieren macht doch sicher keinen Sinn, wenn im Dezember testing zu stable wird.
Aber wie sieht das mit den Quellen aus? Wenn ich jetzt testing installiere, wird es dann zu stable im Dez und bleibt es, oder bleibt es testing?
Sprich: Lauten die Quellen auf Etch oder auf testing?
Besten Dank!
-