Nen 'richtiger' Server und ein paar Grundsatzfragen...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Pleitegeier

Nen 'richtiger' Server und ein paar Grundsatzfragen...

Beitrag von Pleitegeier » 21.09.2006 16:16:01

Tach zusammen,

war lange nicht mehr hier und benötige nun wieder Hilfe. Ich hampel zwar nun schon ein paar Jahre mit Debian rum, allerdings war es immer für meinen privaten Bedarf.
Jetzt soll bei mir in der Firma ein ehemaliger SUSE Server durch Debian 3.1 ersetzt werden. Die Installation soll durch mich erfolgen und ich möchte evtl. Probleme ausschliessen. Es ist z.b. nun auch mal Server Hardware, sprich ein HP Server (Dual Xeon, 5GB RAM, SCSI Platten usw). Ist also nicht die gewohnte Umgebung für mich :). Ich habe auch nur morgen Zeit für die Installation, also hier auch direkt meine Fragen:

1. Welche ISO sollte ich runter laden?

Ich wollte mir die aktuellen Quellen übers Internet ziehen und somit diese netinst.iso brennen. Nun gibt es ja Versionen wie ALPHA, ARM, I386. Normal würde ich die I386 wählen, vermutlich auch für die HP Kiste. Aber ist er wirklich die richtige Wahl?

2. Welcher Kernel empfiehlt sich?

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass neu nicht unbedingt optimal sein muss. Viele neue Features, gerade die aus dem Multimedia Bereich, sind beim Server ja überflüssig.
Auf soll in erster Linie eine DCPA Anwendung genutzt werden. Gibt es ne bestimmte Version, die sich als äusserst stabil/sicher erwiesen hat? Vllt noch 2.4.x oder doch besser ne neuere wie 2.6.x?

3. Was sollte man grundsätzlich bei 'richtigen Servern' beachten?

Wie oben erwähnt...letztendlich ist das zwar auch nur ein Computer, aber die Hardware ist mir nicht vertraut. Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die ich bei der Installation beachten sollte?

4. Zugriff auf Informix Datenbanken

Die Kiste muss auch auf Informix Datenbanken zugreifen können. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es kein entsprechendes Debianpackage. Hat da jemand Erfahrung mit?

Das wars erstmal...wäre nett, wenn ihr mich ein bisschen unterstützen würdet :)

THX 4 SUPPORT!

Viele Grüsse

Pierre

nepos

Beitrag von nepos » 21.09.2006 16:22:39

Hm, das hoert sich nach einer der DL3xx-Kisten an :)

zu 1.: Das i386-ISO ist das richtige fuer dich. Eventuell reicht schon das netinstall-ISO aus, falls der Rechner so am LAN haengt, dass er auch ins Internet kommt. Ach ja, wenn die Kiste diesen Compaq SmartArray-Controller drin hat, der Treiber dafuer ist der CCISS-Treiber.

zu 2.: Also, wir haben hier zwei solcher Kiste am Laufen, beide mit 2.4er Kerneln, die wir selbst gebaut haben. Allerdings duerfte auch der 2.6 ok sein. Wichtig ist in jedem Fall, dass du einen SMP-Kernel installierst, der dann auch den HIGHMEM-Support aktiviert hat. Ansonsten liegt dein RAM bisschen brach ;)

zu 3.: Naja, bei der Installation war eigentlich nichts besonderes, wenn ich mich noch richtig erinnere. Wenn die Kiste mal laeuft, solltest du aber fuer ein ordentliches Backup sorgen.

zu 4.: kann ich dir leider nichts sagen.

Antworten