Netwerkkarte entfernen / tauschen.

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Baldrian

Netwerkkarte entfernen / tauschen.

Beitrag von Baldrian » 18.09.2006 18:17:13

Moin, ich möchte die Belegung meiner Netzwerkkarten tauschen, weil ich eine entfernen will, wie mach ich das am besten.
Im Rechner sind zwei Netzwerkkarten, eine davon soll raus. Das Problem ist, das die Karte die entfernt werden soll, eth0 ist und auch die Karte über die bisher das Netzwerk und Internet lief. Die Karte einfach rauswerfen geht so nicht, das hab ich schon probiert.
Wie geh ich da am besten vor, das eth1 zu eth0 wird und auch als standart Karte fürs Netzwerk/Internet genutzt wird.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

nepos

Beitrag von nepos » 19.09.2006 09:31:57

Hm, haengt davon ab, wie du es konfiguriert hast. Bei statischer IP aenderst du einfach /etc/network/interfaces so, dass du eth0 rauswirfst und aus eth1 eth0 machst. Eventuell musst du noch vorhandene iptables-Regeln anpassen.

Baldrian

Beitrag von Baldrian » 21.09.2006 11:51:11

Hm, also so einfach ist das leider nicht.
Wenn ich die Karte ausbaue die vorher eth0 war, dann wird die eth1 Karte ja automatisch zu eth0. Die Einstellungen in /etc/network/interfaces würden dann ja auch gleich bleiben.
Es funktioniert nur nicht...

Also in dmesg seh ich das die Karte als eth0 auftaucht:

Code: Alles auswählen

forcedeth.c: Reverse Engineered nForce ethernet driver. Version 0.49.
eth0: forcedeth.c: subsystem: 01849:0269 bound to 0000:00:14.0
Versuch ich aber die Netzwerkverbindung zu starten bekomme ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

SIOCSIFADDR: Kein passendes Gerät gefunden
eth0: ERROR while getting interface flags: Kein passendes Gerät gefunden
SIOCSIFNETMASK: Kein passendes Gerät gefunden
eth0: ERROR while getting interface flags: Kein passendes Gerät gefunden

Baldrian

Beitrag von Baldrian » 21.09.2006 12:49:34

Ok, also ich hab jetzt schon mal folgendes raus:
Die Netzwerkkarte wird beim booten als eth0 bezeichnet, wenn ich aber etherconf aufrufe als eth1. Wenn ich versuche über ifconfig eth1 zu starten, wird zwar nicht gemekert, aber es funktioniert trotzdem nicht...
Wird vieleicht in irgendeiner Konfigurationsdatei die Schnittstellenbezeichnug der Hardwareadresse zugewiesen?
Es ist ja schon etwas seltsamm wenn der Kernel erst meint es wäre eth0 (was ansich ja logisch wäre), später die Konfiguration die Karte aber als eth1 behandelt. Da scheint mir dann auch der Hund begraben zu liegen nur wie mache ich aus eth1 eth0 bzw. wie kann ich der Netzwerkkarte die Schnittstellenbezeichnung zu weisen?
Gibt es vieleicht sonst einfach die Möglichkeit, die Netzwerkerkennung und Konfiguration so wie sie bei der Installation vorkommt, im nachhinein noch mal aufzurufen?

Baldrian

Beitrag von Baldrian » 21.09.2006 14:55:37

Ok, hat sich jetzt erledigt. Das problem lag beim forcedeth Treiber. Irgendwie ging der einfach nicht. Komisch, selbst Nvidia verweist mitlerweile auf den Treiber. Mit dem alten nvnet ging es dann aber.... naja.

Antworten