Hi alle, habe bei meinem Debian mit apt mal ein distri-upgrade gemacht hat auch wunderbar funktioniert, nur beim neustart gabs keinen Neustart mehr
Lilo stoppt bei LI
nach Doku müsste man jetzt lba32 in die lilo.conf einfügen aber es steht schon drin und stand auch zuvor drin.
Habe gesehen, dass apt auch das lilo packet erneuert hat hätte ich das jetzt vor dem runterfahren ausfühen müssen???
Wie kann ich lilo wieder bekommen.
Hab mal mein SUSE Rescue System gestartet meine debian distri gemounted die /etc/lilo.conf kopiert und lilo ausgeführt---> can't handle device 10200 oder so bekomme ich dann.
Also habe ich mal lilo direkt von der debian partition ausgeführt --> /lib/lib?.so.6 fehlt und wäre von nöten, die Bibliothek ist im Suse Rescue System allerdings nicht vorhanden, kopieren vom Debianverzeichnis führt zum Absturz.
Habe eine sicherung vom nicht funktionierenden Bootsektor mit dd gemacht, denn um überhaupt ins netz zu können musste ein fdisk /MBR per dosbootdisk durchgeführt werden.
Wie bekomme ich nun meinen Lilo wieder in den MBR und kann mein Debian wieder starten????
Lilo ärgert mich
danke genau das war es, so müssen Antworten sein
Was bezweckt eigentlich chroot . genau denke mal es setzt das aktuelle Verzeichnis als neues Rootdirectory, aber was hat das für technische Folgen?? Okay eine detaillierte Beantwortung in diesem Post ist wahrscheilnlich nicht zweckmäßig werde vielleicht selber mal nachlesen wenns keine knappe Antwort dazu gibt.
Was bezweckt eigentlich chroot . genau denke mal es setzt das aktuelle Verzeichnis als neues Rootdirectory, aber was hat das für technische Folgen?? Okay eine detaillierte Beantwortung in diesem Post ist wahrscheilnlich nicht zweckmäßig werde vielleicht selber mal nachlesen wenns keine knappe Antwort dazu gibt.
Jo genau das macht das. Wenn du jedoch ein verz. chrootest in dem kein gemountetes Root existiert, kannst du dort keine Befehle nutzen, da alles auf dieses Verz. umgestellt wird.
Wenn du also ein rootfs mountest und das chrootest, existiert ja die komplette Verz. struktur und alle Programme und libs stehen zur Verfügung. cd / bringt dich also maximal ins root des gemounteten Verz. deshalb wurde jetzt das lilo und die lilo.conf deines Debian rootfs benutzt.
Ansonsten benutzt man chroot noch bei bau eines LFS (Linux from Scratch)
Wenn du also ein rootfs mountest und das chrootest, existiert ja die komplette Verz. struktur und alle Programme und libs stehen zur Verfügung. cd / bringt dich also maximal ins root des gemounteten Verz. deshalb wurde jetzt das lilo und die lilo.conf deines Debian rootfs benutzt.
Ansonsten benutzt man chroot noch bei bau eines LFS (Linux from Scratch)
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Weitere interessante Anwendungen von chroot: Server ein wenig absichern (FTP läuft z.B. in einem eiegenen chroot), Installation von Debian in ein Verzeichnis, LILO auf fremden Installationen aufrufen (z.B. um von der Rescue CD aus LILO auf der Platte mit der Config von der Platte zu installieren...)
Man braucht es nicht oft, aber man sollte diesen Befehl kennen, ist enorm praktisch...
Patrick
Man braucht es nicht oft, aber man sollte diesen Befehl kennen, ist enorm praktisch...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de