Hi
ich hab ein etch am laufen und mich bisher noch nicht viel um iptables etc gekümmert.
Jetzt hab ich nen programm installiert das mit einem server über den Port 29100 kommuniziert.
(Es handelt sich um gccg einen Programm mit dem man online Magic etc zocken kann)
Die Verbinndung zu diesem Port kann aber nicht hergestellt werden und das Programm gibt außer Connection failed keine Fehler aus.
Könnte es sein das der Port einfach gesperrt ist wenn ja wie finde ich das heraus und kann es änderen?
Danke schon mal im voraus
qba
Ports automatisch geschlossen?
Code: Alles auswählen
lsof -i
Wenn da irgendwo *:29100 (LISTEN) steht läuft dein Programm und lauscht auf dem angegbenen Port.
Wenn man sich trotzdem nicht darauf verbinden kann, wird irgendwo gefiltert.
Endweder auf deinem Computer(unwahrscheinlich) oder bei deinem Router (falls DSL+NAT)
oder bei deinem Provider (soll wohl auch solche geben).
Wenn du einen NAT-Router hast tippe ich mal stark auf diesen. (Dort müsstest du dann den Port entsprechend umleiten.)
Iptables braucht man normalerweise(tm) überhaupt nich. Wenn du da nicht selbst irgendwie rumgefummelt hast wirft der auch nichts weg.
Wenn es immernoch nicht gehen sollte einfach mal von aussen ein Telnet auf den Port machen und schaun ob man sich verbinden kann oder ob du eine brauchbarere Fehlermeldung bekommst.