Problem mit Grub ?? :(

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
lunte

Problem mit Grub ?? :(

Beitrag von lunte » 19.09.2006 10:36:41

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Anfängerfrage. Ich habe ein Image (ghost) mit Windows XP und Suse Linux. Ich habe das image auf meine Platte geschoben und möchte jetzt aber anstatt Suse Debian installieren das hab ich soweit auch hinbekommen nur am Ende der Installation, wo er Grub installieren möchte sagt er mir " Grub konnte nicht installiert werden auf hda master Die ist ein schwerwiegender Fehler" also hab ich einfach mal LiLo ausprobiert. Den hat er auch installiert aber wenn ich das system Starten will kommt Error 17. was hab ich falsch gemacht?

Ach ja die Platten sind in dem Partionierungsprogramm in IDE Master (dies ist Windows) und in IDE Slave ( Suse) unterteilt ich habe IDE slave ausgewählt.

Danke schon mal

24dan
Beitrag von 24dan » 19.09.2006 11:27:09

Hallo was mir geholfen hat:

1. mit einer bootbaren Win98 den MBR (Master boot record) mit Hilfe von fdisk freischreiben.
2. dann mit einer Suse-Install-CD soweit "Installieren" das der grub in den MBR geschrieben wird.(eine sogenannten Reperatur!!!)
3. reboot
müsste jetzt eigentlich laufen.
Auf meiner debian-seite habe ich einen Punkt "02.06.2006 mbr crashed: how to repair"
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
(W. Heisenberg)
http://www.european-prophecies.de/Proph ... tkrieg.htm

Antworten