Synology NAS // Gigabyte LAN

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
FishermansFriend

Synology NAS // Gigabyte LAN

Beitrag von FishermansFriend » 17.09.2006 20:33:01

Hallo Zusammen
Ich plane die Anschaffung einer Synology DiskStation. Kleine Frage; kann ich per NFS mit Linux darauf zugreiffen, oder muss ich FTP nehmen?

Das Teil unterstützt Gigabyte LAN - und um eine 500GB HDD zu beschreiben, geht das wohl mit nem 10kb LAN etwas langsam, besonders auch weil da grosse Daten drauf sollen. Daher wäre ein GigabyteLAN sicherlich eine gute Sache - doch mein Netzwerk ist momentan ein ganz normales Ethernet, 10kb.
Genügt mir die Anschaffung einer Gigabyte Netzwerkkarte für meinen Computer und ein Kabel, mit der ich das NAS verbinden kann, um so per Gigabyte Power die grossen Datenmengen raufzuladen? Dann kann ich nach dem Vorgang die DiskStation wieder ans normale 10kb LAN anschliessen um einige Files mit andern PCs auszutauschen - oder?

Besten Dank für eure Antworten!

AkiraHinoshiro
Beitrag von AkiraHinoshiro » 17.09.2006 20:48:52

Ähm das Ding kann Gigbyte?? Ich denke du meinst Gigabit und 10kb ist auch ein bisschen wenig Standard ist schon seit langem 100Mbit. Wenn ich mich nicht total täusche ist auch das Gigabit Ethernet abwärts Kompatibel, das heißt du kannst da auch ganz normal deine 100Mbit/10Mbit im Full oder Half Duplex anschließen. Ob es Crossover Kabel für Gigabit Ethernet gibt ka, kannst ja mal bei Ebay schauen, ob es sowas gibt, musst halt nur darauf achten das die gekreuzt sind, sonst brauchst du ein Hub/Switch.

FishermansFriend

Beitrag von FishermansFriend » 17.09.2006 22:15:59

'peinlich' - Ja, 10kb wäre wirklich etwas wenig - und Gigabyte wäre auch nicht schlecht ;-)

Antworten