Hi,
ich würde gerne einen eigenen kernel Programmieren.
Was muss ich beachten?
Wo finde ich gute HOWTOS?
Wo finde ich gute Tutorials?
Gruß
Eigenen Kernel programmieren
- beLI3VeR
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Lieben Gruß
beLI3VeR
beLI3VeR
Re: Eigenen Kernel programmieren
Howtos und Tutorials reichen da nicht aus. Kauf dir lieber ein paar Bücher.mastermoul hat geschrieben:Hi,
ich würde gerne einen eigenen kernel Programmieren.
Was muss ich beachten?
Wo finde ich gute HOWTOS?
Wo finde ich gute Tutorials?
Gruß
Gruß, Marcus
„Well done! We did it!“
Debian testing
kernel 2.6.18.3
IBM R50e UR0S5GE
„Well done! We did it!“
Debian testing
kernel 2.6.18.3
IBM R50e UR0S5GE
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hast du schon den Ur Linux Kernel?
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/Historic/
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/Historic/
hi,
das ist ungefähr so, als ob ein Architeckt ein Hochaus bauen will und fragt, welchen VHS-Kurs er denn dafür belegen muss
An was für einen Kernel hast du denn gedacht ? Würde mich schon mal interessieren..
Ich halte es schon für möglich, so etwas auf die Beine zu stellen.
Aber dann setze ich voraus, das du dich gut in der Systemprogrammierung auskennst, alle Standartalgorithmen inkl. Datenstrukturen und ihre Laufzeit im Kopf hast und die bisher verwendeten Kernelkonzepte kennst. Ganz zu schweigen von der Fähigkeit, vorhandene Treiber auf deinen Kernel zu portieren. Oder willst du auch ganz neue Treiber und Dateisysteme schreiben ?
Ein gutes Buch wäre vermutlich "Modern Operating Systems" von Andrew S. Tanenbaum. Der Quellcode diverser früher Linux-Kernel ist natürlich auch noch lesenswert..
mfg
mauser
das ist ungefähr so, als ob ein Architeckt ein Hochaus bauen will und fragt, welchen VHS-Kurs er denn dafür belegen muss
An was für einen Kernel hast du denn gedacht ? Würde mich schon mal interessieren..
Ich halte es schon für möglich, so etwas auf die Beine zu stellen.
Aber dann setze ich voraus, das du dich gut in der Systemprogrammierung auskennst, alle Standartalgorithmen inkl. Datenstrukturen und ihre Laufzeit im Kopf hast und die bisher verwendeten Kernelkonzepte kennst. Ganz zu schweigen von der Fähigkeit, vorhandene Treiber auf deinen Kernel zu portieren. Oder willst du auch ganz neue Treiber und Dateisysteme schreiben ?
Ein gutes Buch wäre vermutlich "Modern Operating Systems" von Andrew S. Tanenbaum. Der Quellcode diverser früher Linux-Kernel ist natürlich auch noch lesenswert..
mfg
mauser
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-