programm zum partitionieren gesucht
programm zum partitionieren gesucht
Moin,
Ich habe eine ext3-partition und eine swap-partition.
Nun brauche ich wieder eine win-partition da es doch Programme gibt die nur unter Win laufen.
Nur komme ich mit parted und ähnliches nicht weiter, da ich dazu die partition unmounten muss. Da dies meine Systempartition ist kann ich das nicht sonst hätte ich keinen Zugriff auf parted.
Hat jemnd ne Idee wie ich aus freiem Speicherplatz eine neue Partition anlegen kann?
Grüße
Mosquito
Ich habe eine ext3-partition und eine swap-partition.
Nun brauche ich wieder eine win-partition da es doch Programme gibt die nur unter Win laufen.
Nur komme ich mit parted und ähnliches nicht weiter, da ich dazu die partition unmounten muss. Da dies meine Systempartition ist kann ich das nicht sonst hätte ich keinen Zugriff auf parted.
Hat jemnd ne Idee wie ich aus freiem Speicherplatz eine neue Partition anlegen kann?
Grüße
Mosquito
signatur in arbeit...
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi
Wenn Du doch freien Speicherplatz hast, kannst Du doch einfach mitarbeiten.
Wieso willst Du da was u-mounten ?
Falls Du Partitionen mitoder ähnlichem verschieben magst, nimm eine Live-CD wie Knoppix oder Ubuntu, dann kannst Du darüber das System hochfahren und die Partitionen verschieben.
Wenn Du doch freien Speicherplatz hast, kannst Du doch einfach mit
Code: Alles auswählen
cfdisk
Wieso willst Du da was u-mounten ?
Falls Du Partitionen mit
gparted
richtiiiiig,nepos hat geschrieben:Sein Problem wird wohl sein, dass er nur 2 Partitionen hat: / und Swap, die die ganze Platte belegen...
hatte ich wohl zu ungenau eklärt.
Also den freien Speicherplatz auf der "/"-Partition" nehmen und daraus ne neue Partition erstellen.
Ist sowas möglich?
oder nehme ich besser Live-CDs,
und wenn ja, welche?
signatur in arbeit...
- Snoopy
Gut...dann kleine Berichtung und Wiederholung
Falls Du Partitionen mitoder ähnlichem verkleinern und verschieben magst, nimm eine Live-CD wie Knoppix oder Ubuntu, dann kannst Du darüber das System hochfahren und die Partitionen verschieben.
Ich würde aber eine Datensicherung vor der Aktion machen...
Falls Du Partitionen mit
gparted
Ich würde aber eine Datensicherung vor der Aktion machen...
- Snoopy
Hi
Dann nehm eine Debian-Live CD...was für eine ist egal, hauptsache es ist ein Programm drauf, mit dem Du Partitionen verkleinern und verschieben kannst...
Meinetwegen häng die HDD in einen Windows Rechner und verschiebs mit PartitionMagic.
Hauptsache das Programm ist vorhanden und man kann ohne Probleme die Partitionen aushängen...
Dann nehm eine Debian-Live CD...was für eine ist egal, hauptsache es ist ein Programm drauf, mit dem Du Partitionen verkleinern und verschieben kannst...
Meinetwegen häng die HDD in einen Windows Rechner und verschiebs mit PartitionMagic.
Hauptsache das Programm ist vorhanden und man kann ohne Probleme die Partitionen aushängen...
Ich habe da eine Idee, weiß aber nicht ob das funktioniert.
Ich würde eine externe Festplatte dranhängen, Knoppix starten, das alte / mit cp -a rüberschieben, das Ding mit fdisk partitionieren, die Sachen mit cp -a wieder rüberkopieren und das /etc/fstab ändern.
Kann mir jemand sagen, ob das funktioniert oder falls nicht warum nicht?
Ich würde eine externe Festplatte dranhängen, Knoppix starten, das alte / mit cp -a rüberschieben, das Ding mit fdisk partitionieren, die Sachen mit cp -a wieder rüberkopieren und das /etc/fstab ändern.
Kann mir jemand sagen, ob das funktioniert oder falls nicht warum nicht?