bevor ich mein Anliegen genauer beschreibe, hier die Frage aufs Wesentliche reduziert
Welchen schlanken DNS-Server empfehlt ihr fürs lokale Netzwerk?
Hier die detaillierte Beschreibung:
- Was soll denn ein "schlanker DNS-Server" sein?
- Für mein lokales Netz mit zur Zeit 5 Clients möchte ich mir das Pflegen einer separaten hosts-Datei auf allen Rechnern endlich mal sparen und meinen sowieso vorhandenen Debian-Server auch für DNS einsetzen.
- Dabei geht es nur um die Auflösung von ein paar "internen" Domains, da ich es mir angewöhnt habe, für jedes Webprojekt einen eigenen VirtualHost aufzusetzen, der eine Domain hat wie später beim echten Betrieb im Netz ... nur mit dem Unterschied, dass die TLD .athome lautet.
- Das Routing in meinem lokalen Netz übernimmt weiterhin eine FRITZ!box(7050), an die auch alle "externen" DNS-Anfragen weitergeleitet werden sollen.
- Was ich schon recherchiert habe ...
- Eure Tipps-Datenbank habe ich schon etwas durchstöbert und auch sonst einige Artikel aus der Kategorie Serverbetrieb durchgelesen ...
- Kandidat eins wäre also DNRD
- In diesem Beitrag wird dnsmasq empfohlen, was auch laut dieser Beschreibung ganz brauchbar aussieht.
- Den bereits erfolgreich installierten und konfigurierten dhcp-daemon könnte ich dann bei einer Entscheidung für dnsmasq wohl auch wieder über Bord werfen, da dieser das auch übernehmen könnte.
- Was mir sonst noch so an Fragen in den Sinn kommt
- Sollte ich mir evtl. doch den "echten" DNS-Server ans Bein binden, da so grösstmögliche Kompatibilität mit dem zukünftigen Einbau weiterer Komponenten gewährleistet ist ??
- Kann dnsmasq's DHCP-Komponente auch "feste" IPs an über ihre MAC-Adresse bekannte Clients verteilen?
- Die nächste Ausbaustufe meines Servers soll die Einrichtung eines OpenVPN-daemons sein, damit ich von unterwegs mit meinen Laptop per Tunnel in mein lokales Netz komme.
- Bei dieser VPN-Verbindung müsste ich ja auch eine IP-Adresse beziehen .. wird das per dnsmasq gehen, oder sieht da jemand Probleme ??
- Weiterhin möchte ich bei bestehender VPN-Verbindung auch wieder weiter ins Internet kommen. Wird auch dann die Namensauflösung von dnsmasq/DNRD für den VPN-Client spielen??
Ich freue mich auf eure Meinungen,
Manne.