Hallo zusammen,
ich hab' eine Frage:
ich habe gelesen dass ethx nur jeweils ein Alias für den richtigen Namen des Moduls für die Netzwerkkarte ist, welcher in der Datei /etc/modules.conf festgelegt wird. Auf meinem Rechner (Debian Sarge 2.6.16) ist es laut ifconfig "eth0". Ich kann allerdings in der /etc/modules.conf keinen entsprechenden Eintrag finden, auch nicht in der /etc/modutils/aliases oder /etc/modules. Wo ist der Alias denn eingetragen?
Schöne Grüsse
macgarnigle
Wo ist der Name "eth0" festgelegt?
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Moin,
das ist jetzt nur eine Vermutung, aber da eth0 nicht fest für ein Modul hinterlegt ist, sondern je nachdem, welches Modul zuerst geladen wird, quasi dynamisch vergeben wird denke ich kaum dass Du eine statische Zuordnung von eth0 an ein bestimmtes Modul findest!
Wenn du allerdings eth0 umbenennen möchtest oder Du das Problem hast, dass Du zwei Netzwerkkarten im Rechner hast und hier hin und wieder mal die Namen vertauscht werden, dann kannst Du dir mal das Paket ifrename anschauen.
Dort gibst Du nur MAC-Adresse und gewünschter Name für das Interface ein und dann kannst Du das Teil auch unter anderen Namen ansprechen!
Gruß, Mario
das ist jetzt nur eine Vermutung, aber da eth0 nicht fest für ein Modul hinterlegt ist, sondern je nachdem, welches Modul zuerst geladen wird, quasi dynamisch vergeben wird denke ich kaum dass Du eine statische Zuordnung von eth0 an ein bestimmtes Modul findest!
Wenn du allerdings eth0 umbenennen möchtest oder Du das Problem hast, dass Du zwei Netzwerkkarten im Rechner hast und hier hin und wieder mal die Namen vertauscht werden, dann kannst Du dir mal das Paket ifrename anschauen.
Dort gibst Du nur MAC-Adresse und gewünschter Name für das Interface ein und dann kannst Du das Teil auch unter anderen Namen ansprechen!
Gruß, Mario
Ich will im Schlaf sterben - Wie mein Opa...
Und nicht weinend und schreiend wie sein Beifahrer!
-----
https://www.whisperedshouts.de
Und nicht weinend und schreiend wie sein Beifahrer!
-----
https://www.whisperedshouts.de
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Danke für eure Antworten!
@mragucci:
ich wollte ein bisschen mit modprobe und modinfo rumprobieren und als das mit eth0 (was ifconfig ja ausgibt) nicht funktionierte, versuchte ich herauszufinden warum. schliesslich konnte ich aber nicht mal herausfinden wo "eth0" überhaupt herkommt!
aber wenn die zuordnung gar nicht statisch erfolgt hätte ich da wohl lange suchen können. somit hat sich die frage geklärt, merci!
schöne grüsse
macgarnigle
@mragucci:
ich wollte ein bisschen mit modprobe und modinfo rumprobieren und als das mit eth0 (was ifconfig ja ausgibt) nicht funktionierte, versuchte ich herauszufinden warum. schliesslich konnte ich aber nicht mal herausfinden wo "eth0" überhaupt herkommt!
aber wenn die zuordnung gar nicht statisch erfolgt hätte ich da wohl lange suchen können. somit hat sich die frage geklärt, merci!
schöne grüsse
macgarnigle