Unterschied von "vi" ztu "nano" ?!
Unterschied von "vi" ztu "nano" ?!
Hallo,
mal so ne allgemeine Frage. Wo ist im allgemeinen für "normale" Nutzer der Unterschied zwischen "vi" und "nano" ?
Ich scheute mich bisher vor vi da es ja doch etwas komplizierter schien, aber gibt es da etwas wesentlichen und erwähnenswertes?
mal so ne allgemeine Frage. Wo ist im allgemeinen für "normale" Nutzer der Unterschied zwischen "vi" und "nano" ?
Ich scheute mich bisher vor vi da es ja doch etwas komplizierter schien, aber gibt es da etwas wesentlichen und erwähnenswertes?
Die Bedienung ist halt völlig anders. Für ungeübte Benutzer ist zuerst nano zu empfehlen. vi ist aber auf allen Unix-Systemen vorhanden. Kenntnisse im Umgang damit können sich also schon lohnen. Außerdem ist er (insbesondere in der Ausprägung als vim) sehr mächtig. Besonders das standardmäßige Syntaxhighlighting für fast jedes mögliche und unmögliche Format beim vim ist sehr angenehm.
Auf lange Sicht würde ich also sagen, lohnt es sich, sich mit vi zu beschäftigen. Dauert halt nur etwas, bis man damit wirklich umgehen kann.
Auf lange Sicht würde ich also sagen, lohnt es sich, sich mit vi zu beschäftigen. Dauert halt nur etwas, bis man damit wirklich umgehen kann.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Nano ist doch Wordstar kompatibel, wenn ich mich da nicht irre.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Nur so als Überblick:
http://www.tuxhausen.de/kurs_editoren.html
Ich benutze nano selbst gerne (oder mcedit). Da ich selten als auf der Komandozeile Dateien editiere hilft es mir ungemein die Tastenkürzel zum Benutzen des Programmes angezeigt zu bekommen.(hat aber etwas gedauert, bis ich darauf gekommen bin, das ^ für die STRG Taste steht)
http://www.tuxhausen.de/kurs_editoren.html
Ich benutze nano selbst gerne (oder mcedit). Da ich selten als auf der Komandozeile Dateien editiere hilft es mir ungemein die Tastenkürzel zum Benutzen des Programmes angezeigt zu bekommen.(hat aber etwas gedauert, bis ich darauf gekommen bin, das ^ für die STRG Taste steht)
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
Mit diesem Wissen kann man sogar ab und an sein Geld verdienen ;-}trillan hat geschrieben:Da vi echt immer geht (auch auf Minimalsystem) solltest du zumindest:
-Wissen wie man Zeichen löscht
-Wissen wie man editiert
-Wissen wie man abspeichert
Mehr braucht man eigentlich nicht unbedingt für den Notfall.
gruss trill
Wenn man dann noch zwei drei Dinge mehr weiss, gabs schon Situationen, da wurde ich als Guru gehandelt.
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Wie aber schon gesagt, ich habe noch vor keinem "Unixoiden" OS gesessen, auf dem es nicht einen vi gegeben haette. Wenn man da was machen will/muss, sind vi Basics ein muss! Mehr kann ich dann auch nicht aus dem Aermel schuetteln, aber ich habe mir irgendwann mal eine Seite zusammengeschrieben die ich als "advanced vi" (aus meiner Sicht) bezeichnen wuerde. Wenn's eng wird, nehme ich die zur Hand, oder eine der vielen Kurzreferenzen aus'm Netz.
Ohne jetzt einen Flamewar anzetteln zu wollen, aber mit Emacs haette ich einigemale recht alt ausgesehen, der war hoechstens auf jedem zweiten Rechner drauf.
Ohne jetzt einen Flamewar anzetteln zu wollen, aber mit Emacs haette ich einigemale recht alt ausgesehen, der war hoechstens auf jedem zweiten Rechner drauf.
Roland