Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Paketinstallation
wenn ich über dselect Pakete installieren möchte kommt die Fehlermeldung
dselect: unable to close new option file /var/lib/dpkg/cmethopt-new : No space left on device
Die Root Festplatte ist voll
Ich habe aber eine zweite Festplatte eingebungen und die ist auch gemountet
wie sage ich dselect oder apt das sie den neuen Mountpoint benutzen sollen?
Bis dann
Michael
Root Partiton voll
Ich würde mal sagen, indem du es in die /etc/fstab einträgst dort kannst du auch den Mountpoint zuweisen.
Du kannst zB das komplette /home auf die 2te Platte schaufeln, von der ersten löschen und dann den Mountpoint in /etc/fstab auf /home für diese Platte definieren.
Folgender Gedankengang:
Die neue leere Partition nach /temp mounten (zB mount /dev/hda7 /temp)
- Alle Daten von /home nach /temp geschaufelt
- /home gelöscht
- /home Verz. neu angelegt
- /temp wieder ungemountet (zB umount /dev/hda7 /temp)
- /temp gelöscht (rm -rf /temp)
- in die /etc/fstab folgendes rein:
/dev/hda7 /home ext3 defaults 1 1
- neu booten
Ohne Gewähr
Leider wüsste ich sonst nicht, wie man die Root Partition selber vergrössern kann. /dev/hda7 ist natürlich nur ein Beispiel.
Gruß
Eric
Du kannst zB das komplette /home auf die 2te Platte schaufeln, von der ersten löschen und dann den Mountpoint in /etc/fstab auf /home für diese Platte definieren.
Folgender Gedankengang:
Die neue leere Partition nach /temp mounten (zB mount /dev/hda7 /temp)
- Alle Daten von /home nach /temp geschaufelt
- /home gelöscht
- /home Verz. neu angelegt
- /temp wieder ungemountet (zB umount /dev/hda7 /temp)
- /temp gelöscht (rm -rf /temp)
- in die /etc/fstab folgendes rein:
/dev/hda7 /home ext3 defaults 1 1
- neu booten
Ohne Gewähr
Leider wüsste ich sonst nicht, wie man die Root Partition selber vergrössern kann. /dev/hda7 ist natürlich nur ein Beispiel.
Gruß
Eric
Falls Du Dich mit den Partitionen auf der zweiten Platte nicht festlegen möchtest (z.B. "Wie gross soll den das neue /home/ nun werden?"), genügt es auch eine Partition auf der neuen Platte anzulegen, die betreffenden Verzeichnisse dorthin zu verschieben und im / Verzeichnis entpsrechende SymLinks zu setzen.
Dazu sollte natürlich die neue Partition beim booten schon gemountet werden, damit die links auch erfüllt sind.
Gruss
odde
Dazu sollte natürlich die neue Partition beim booten schon gemountet werden, damit die links auch erfüllt sind.
Gruss
odde
~ wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ~
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich würde auch 'mal ein "apt-get clean" versuchen. Wenn Du bisher dselect verwendest hast bringt das zwar wahrscheinlich nicht viel, aber es kann auch nicht schaden. apt-get lässt nach dem Download die heruntergeladenen dateien nämlich auf der Platte liegen (unter /var), und mit dem Befehl räumt er da auf...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de