Debian mit Oberfläche
-
Debian mit Oberfläche
Hallo,
für eine Freundin möchte ich ein Debian System installieren und dabei treten folgende Frage auf:
Um die X Oberfläche einzurichten fragt mich Debian nach dem Grafikmodus?
VESA usw. habe echt keine Ahnung welche ich wählen soll?
Im Rechner ist eine GeForce FX5200 mit 128 MB Ram und TV out
Vielen Dank
Michael
für eine Freundin möchte ich ein Debian System installieren und dabei treten folgende Frage auf:
Um die X Oberfläche einzurichten fragt mich Debian nach dem Grafikmodus?
VESA usw. habe echt keine Ahnung welche ich wählen soll?
Im Rechner ist eine GeForce FX5200 mit 128 MB Ram und TV out
Vielen Dank
Michael
in dem Fall solltest du nvdia auswählen, damit solltest du dann ein Bild bekommen das halbwegs flott ist.
Zur erklärung: Debian fragt dich nach dem Grafiktreiber.
Zur erklärung: Debian fragt dich nach dem Grafiktreiber.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at
-
Hallo,
habe das Debian von einem DVD Image installiert und konnte auch ohne probleme den nv für NVidia auswählen.
Nach der Auswahl von Desktop Umgebung wurde so ziemlich viel installiert und nach fertigstellung konnte ich ´mich auch anmelden ????
Ich hatte mit einer Anmledung an einer Grafischen Oberfläche gerechnet.
Habe ich etwas vergessen?
Habe ich etwas falsch gemacht?
Vielen Dank Michael
habe das Debian von einem DVD Image installiert und konnte auch ohne probleme den nv für NVidia auswählen.
Nach der Auswahl von Desktop Umgebung wurde so ziemlich viel installiert und nach fertigstellung konnte ich ´mich auch anmelden ????
Ich hatte mit einer Anmledung an einer Grafischen Oberfläche gerechnet.
Habe ich etwas vergessen?
Habe ich etwas falsch gemacht?
Vielen Dank Michael
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
D.h. du kannst dich nur in der Shell anmelden? Dann guck doch erst mal, ob er eine grafische Oberfläche starten will, wenn du eine installiert hast. Meld dich als root an und gib als BefehlEntweder startet sich dann Gnome, oder es ist nicht installiert oder es gibt Fehlermeldungen...
jhr
Code: Alles auswählen
/etc/init.d/gdm start
jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13
Wen du KDE installierst hast dann
Sonst bitte lesen:
http://wiki.debianforum.de/dobGUI
/etc/init.d/kdm start
http://wiki.debianforum.de/dobGUI
Noch ein Tipp:
Ist zwar nicht böse gmeint, aber du solltest erstmal selbst klarkommen Debian zu installieren, bevor du es bei deiner Freundin tust.
Hier, nochmal für alle:
Willst du KDE installieren, dann
Willst du Gnome haben, dann
Willst du XFCE haben, dann
und optional xfce4-goodies
Wenn du den grafischen Paketmanager haben möchtest solltest du noch synaptic anhängen
Dann mach ein reboot und schon müsste dein Computer in der Grafischen Oberfläche starten. Es geht auch ohne reboot, nämlich mit /etc/init.d/kdm start oder eben gdm
Das war es schon.
Während der Paketinstallation kommen manchmal auch Fragen, wie eben beim Xserver, wenn du weißt, dass du eine NVIDIA-Grafikkarte hast, nimm "nv", wenn du unsicher bist "vesa".
Mit Synaptic kannst du dann später recht einfach Pakete installieren, wie zum Beispiel Mozilla Firefox oder openOffice.org.
Ist zwar nicht böse gmeint, aber du solltest erstmal selbst klarkommen Debian zu installieren, bevor du es bei deiner Freundin tust.
Hier, nochmal für alle:
Willst du KDE installieren, dann
aptitude install x-window-system-core kdm kdebase kde-i18n-de
aptitude install x-window-system-core gdm gnome-core
aptitude install x-window-system-core gdm xfce4
Wenn du den grafischen Paketmanager haben möchtest solltest du noch synaptic anhängen
Dann mach ein reboot und schon müsste dein Computer in der Grafischen Oberfläche starten. Es geht auch ohne reboot, nämlich mit /etc/init.d/kdm start oder eben gdm
Das war es schon.
Während der Paketinstallation kommen manchmal auch Fragen, wie eben beim Xserver, wenn du weißt, dass du eine NVIDIA-Grafikkarte hast, nimm "nv", wenn du unsicher bist "vesa".
Mit Synaptic kannst du dann später recht einfach Pakete installieren, wie zum Beispiel Mozilla Firefox oder openOffice.org.
-
Hallo vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe die Debian Basierende Ubuntu Version erfolgreich installiert und die Anwendungen laufen ebenfalls toll.
Meine Freundin ist genauso begeistert wie ich.
Nun werde ich meine Migration von Windows nach Ubuntu durchführen, sowie von MS Office nach Open Office 2.0.
Da ich im November auf einen Mac Pro umsteige, habe ich mein Office auf dem Notebook bereits in das entsprechende Format migriert. Da ich Open Office 2 auch auf dem Mac Pro einsetzen werde. Also Microsoft Outside.
Viele Grüsse Michael
Ich habe die Debian Basierende Ubuntu Version erfolgreich installiert und die Anwendungen laufen ebenfalls toll.
Meine Freundin ist genauso begeistert wie ich.
Nun werde ich meine Migration von Windows nach Ubuntu durchführen, sowie von MS Office nach Open Office 2.0.
Da ich im November auf einen Mac Pro umsteige, habe ich mein Office auf dem Notebook bereits in das entsprechende Format migriert. Da ich Open Office 2 auch auf dem Mac Pro einsetzen werde. Also Microsoft Outside.
Viele Grüsse Michael