Das schlimmste Update aller Zeiten (SID für rookies?!)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
aptynux
Das schlimmste Update aller Zeiten (SID für rookies?!)

Beitrag von aptynux » 09.09.2006 07:54:41

Nachdem ich mein Sid geupdatet habe, geht nichts mehr:

1. XServer wird nicht gestartet
2. Tastatur auf einmal amerikanisch
3. "aptitude update" funktioniert nicht mehr

Bitte helft mir!

hotkey
Beitrag von hotkey » 09.09.2006 08:42:10

Ich habe ähnliche Probleme beim Update von Etch auf Sid. Bei einem direkten Vergleich unter VMware habe ich festgestellt das diverse Dienste aus dem "Autostart" verschwunden sind. Dazu gehört unter anderem Networking und beim booten wird kein /dev/shm "Shared Memory" gefunden.

Alles in allem bleibe ich vielleicht doch bei Etch :)

I.C.Wiener

Beitrag von I.C.Wiener » 09.09.2006 09:02:06

Vielleicht hängt es mit dem hier zusammen: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 983#449983

MfG
Who is... LAIN?

Joghurt
Re: Das schlimmste Update alller Zeiten

Beitrag von Joghurt » 09.09.2006 13:08:55

aptynux hat geschrieben:Nachdem ich mein Sid geupdatet habe, geht nichts mehr
Das passiert manchmal mit sid. Warum raten wir wohl immer unerfahrenen davon ab?

Ganz abgesehen davon, hast du zuwenig Infos gegeben. Warum funktioniert aptitude update nicht mehr? Was passiert da? Welche Fehlermeldung kommt?

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Re: Das schlimmste Update alller Zeiten

Beitrag von Master Mayhem » 09.09.2006 18:12:47

aptynux hat geschrieben:Nachdem ich mein Sid geupdatet habe, geht nichts mehr:

1. XServer wird nicht gestartet
2. Tastatur auf einmal amerikanisch
3. "aptitude update" funktioniert nicht mehr

Bitte helft mir!
Geht doch noch - das hatte ich vor nen paar Wochen noch bei nem Update innerhalb von etch, naja Punkt 3 nicht und es war der Zeichnsatz nur auf der Konsole verändert.

Wie schon erwähnt können wir nicht helfen, wenn die Fehlermeldungen fehlen.

mfg tyler

aptynux
Beitrag von aptynux » 10.09.2006 09:18:54

Alles geklärt.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 10.09.2006 09:21:44

aptynux hat geschrieben:Alles geklärt.
Bitte immer eine Beschreibung der Lösung posten damit auch andere User davon profitieren können!

Für jedes Problem:
- was war das Problem

Code: Alles auswählen

if (debians_fault)
  file a bug report and/ or write a patch
else
  solve things on your own
- ist der Auslöser für Problem A in Problem B zu finden (wie sieht der Zusammenhang aus?)
- wie hat es sich dargestellt (Fehlermeldungen!)
- wie hat man es gelöst (alle zur Lösung nötigen Schritte)

BTW - das still in development (SID) release hat eben solche Bugs. Hier von einem "schlimmen Update" zu sprechen verstehe ich nicht. Ich führe das auf Unwissenheit des Posters zurück.
Es klingt so als wäre DebianGNU/* daran schuld. Es ist aber seit eh und je "normal" das SID nicht immer glatt läuft, da es eben nicht für den Produktiveinsatz gedacht ist sondern in ihm/mit ihm Software und deren Zusammenspiel untereinander getestet wird. Was SID ist und wie es sich verhält ist bekannt - man muss nur lesen können.

markus

aptynux
Beitrag von aptynux » 10.09.2006 10:42:35

@ meandtheshell

Ganz einfach. Updates sind heute angekommen. Musste vorher noch mein apt neukonfigurieren und das wars.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 10.09.2006 11:40:32

Hallo aptynux!
aptynux hat geschrieben: Updates sind heute angekommen.
Meinst Du damit, dass ein Mensch aufgrund derselben Bugs die Du bemängelt hast eine bug report gefiled hat, worauf der Package Maintainer (oder bug reporter oder ein dritter evtl. der developer der Software um die es sich handelt) ihn gefixed hat und einen neue upstream Version eingestellt hat welche du dann bei einem erneuten upgrade bekommen hast?
Musste vorher noch mein apt neukonfigurieren und das wars.
Inwiefern? Warum musst du APT (BTW APT ist ein Service bzw. genauer eine library) neu konfigurieren wenn der
- X Server
- aptitude
- Tastatur Layout
nicht funktionieren? Was hast Du da gemacht? Hast Du evtl. am Frontend zu APT also aptitude etwas gemacht?

markus

aptynux
Beitrag von aptynux » 10.09.2006 12:01:57

Also ich hatte ganz normal das aktuelle Sid dist-upgrade gemacht.

Später wo ich dann den Rechner neu gestartet habe, ging das oben genannte eben nicht mehr.

Also, dann habe ich das Tastaturlayout neu konfiguriert, damit ich erstmal deutsch schreiben kann und nicht (aptznux, denn y ist in englisch z) auf amerikanisch. Und wie das geht, erfährt man über die Suchfunktion)

Als nächstes habe ich Apt neukonfiguriert (Wie das geht, erfährt man auch über die Suchfunktion). Es kam als Fehlermeldung irgendwie "Tempoärer Fehlschlag" oder so. Außerdem war das kein aptitude-Problem sondern ein Apt-Problem, denn auch apt-get (was ja eh keiner benutzt) ging nicht.

Dann habe ich solange gewartet, bis die gefixten Pakete auf dem Debian-Server geladen waren.

Währendessen musste ich mit meiner Ubuntu-Live-CD auskommen.

Antworten