rechte geändert: kein zugriff, dann: doch zugriff

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
C167
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
rechte geändert: kein zugriff, dann: doch zugriff

Beitrag von C167 » 09.09.2006 14:53:23

Hi, ich hab einen Ordner

Code: Alles auswählen

/home/stefan/Musik/Diverses
mir fiel auf, dass Amarok diesen und einige weitere Ordner in ~/Musik/ nicht zur Sammlung hinzugefügt hat.
Dateirechte:

drw-rw-r--  3 stefan stefan 4,0K 2006-07-30 22:52 Diverses
ich bin per cd ins Verzeichnis:

stefan@stefanD:~/Musik$ cd Diverses/
bash: cd: Diverses/: Keine Berechtigung
ich hab als root mehrmals die Rechnte geändert:

stefanD:/home/stefan/Musik# chmod 664 Diverses -R
oder auch

stefanD:/home/stefan/Musik# chmod 777 Diverses/ -R
das wirkte sich dann zwar auf die Anzeige per

ls -lha
bzw. im Konqueror aus, aber ich kann trotzdem als normaler Benutzer (und Besitzer des Verzeichnisses) nicht darauf zugreifen.

dann hab ich juxweise das ganze im konqueror mal genauer angeschaut und in den Eigenschaften unter Erweiterte Berechtugungen hacken bei "Öffnen" gesetzt, von da an ging es. wie so ist diese Berechtigung einfach verschwunden, und wie kann ich die per chmod auf der Konsole setzen? das ist das erste mal, dass ich über so ein problem stolpere!

C167

Duff

Beitrag von Duff » 09.09.2006 15:50:57

Wichtig ist eigentlich nur, dass du das x-Flag gesetzt hast, um ins Verzeichnis wechseln zu können. Zum Schreiben und Lesen solltest du natürlich noch die Rechte anders setzen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du bei einem chmod mit 7 anfängst. Da du ja der Eigentümer der Datei bist würde eventuell ein chmod 700 reichen. Das weiß ich aber nicht.

Die drei Zeichenfolgen stehen für kurz ugo --> user group others.
Oh, yeah!

C167
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von C167 » 09.09.2006 17:33:16

>Wichtig ist eigentlich nur, dass du das x-Flag gesetzt hast, um ins Verzeichnis wechseln zu können. Zum Schreiben und Lesen solltest du natürlich noch die Rechte anders setzen.

x bedeutet doch "execute" und hat nix mit den Verzeichnissen zu tun, swiw. bracuht man nur +r um ein Verzeichnis anschaun zu können

>Wichtig ist auf jeden Fall, dass du bei einem chmod mit 7 anfängst. Da du ja der Eigentümer der Datei bist würde eventuell ein chmod 700 reichen. Das weiß ich aber nicht.

nuja, wuerd ich nicht sagen, wozu soll ich Ordner und MP3s ausführbar machen?

>Die drei Zeichenfolgen stehen für kurz ugo --> user group others.
bekannt, aber es gibt meistens auch noch was anderes, ich hab schon einige Male ein

chmod 0770 *
gesehen... das heisst, dass es vor dem user noch was gibt

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 09.09.2006 18:32:27

Hallo!

Verzeichnisse müssen sich für den User ausführen lassen d.h. x gesetzt, das geht nicht anders, r reicht definitiv nicht, sonst kann er nicht auf den Inhalt zugreifen, noch nichtmal ein ls funktioniert.

Scripte kann man auch mit dem . Kommando ausführen, wenn sie nicht ausführbar sind, sollten aber auch besser ausführbar sein.

mp3 Dateien und überhaupt alle Dateien, die neu dazukommen und von denen du nicht weißt das sie ausführbar sein müssen, sollten nicht ausführbar gemacht werden, ausgenommen Updates, bzw installationen per apt, da wird automatisch ausführbar gemacht, was ausführbar sein muss.

Die vierte Stelle bezieht sich auf Sonderrechte, wie es z.B. dein /tmp Verzeichnis im Standard hat.
http://www.linuxfibel.de/access.htm

mfg tyler

Duff

Beitrag von Duff » 10.09.2006 11:51:16

Ich denke, das Master Mayhem eigentlich schon alles gesagt hat, speziell mit dem Link zur linuxfibel.

Wollte aber nur noch mal erwähnen, das man mit chmod auch die Spezialbits (SUID=4000; SGUID=2000 oder Sticky=1000) setzen kann.

Beispiel das setgid-(Set Group ID)-Bit setzen:

chmod 2xxx file
Die Option -R bezwegt noch, dass man ein Verzeichnis rekursiv durchläuft. Sprich, dass bei allen darin befindenen Dateien auch die Rechte ändern.
Oh, yeah!

Antworten