automatischer Programmstart

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
moonda

automatischer Programmstart

Beitrag von moonda » 06.09.2006 18:05:31

Hallo zusammen

Eins vorweg; für`s programieren habe ich irgendwie kein technisches oder logisches Verständnis. Leider!
Dennoch: Nach nunmehr gut fünf Jahren Linux kann ich doch die eine oder andere Konfiguration im System vornehmen.

So, jetzt zur eigentlichen Frage:
Zum fernsehen benutze ich TvTime und irexec. Bis anhin musste immer zuerst die Bash mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

irexec
bzw.

irexec -d
gestartet werden. Es müsste doch möglich sein, irexec während des Bootvorganges zu starten, mit einem Script zum Beispiel. Also versuchte ich es mal damit

#!/bin/sh
# Autostart von irexec für TvTime
/usr/bin/konsole
exec irexec
Ich bin mir sicher, gestern hat dies funktioniert. Heute nicht mehr. Also, kann mir jemand einen Hinweis geben, wie oder womit sich meine Vorstellung verwirklichen lässt?

Besten Dank
Peter

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von SubOptimal » 07.09.2006 00:30:18

Hi moonda,

Dein Desktopmanager (Gnome, KDE o.ä.) bietet eine Möglichkeit beim Start bestimmte Programme zu starten.

Für Gnome z.B.
Anwendungen -> Desktop-Einstellungen -> Komplex -> Sitzungen und da der Reiter "Startprogramme"
Da kannst Du den Befehl für Dein Programm, oder auch ein Skript, direkt eintragen.

SubOptimal

moonda

Beitrag von moonda » 07.09.2006 19:51:36

erstmal Danke fürs Antworten.

Irgendwie hilft mir Dein Post nicht wirklich weiter. Vermutlich gehe ich das ganze viel zu kompliziert an; das Programm irexec wird ja in der Bash gestartet. Also muss zuerst diese und dann irexec geladen werden. Und das ganze möglichst im Hintergrund, ohne eine sich öffnende Bash.
Hmmh, so komliziert kann das doch nicht sein, oder? Tya, wie heisst es so schön - Versuch macht kluch...

Als Desktop benutze ich KDE. Da gibt es ein Autostartverzeichnis; vielleicht bringt eine Verknüpfung zu

/usr/bin/irexec
den gewünschten Effekt.

In diesem Sinne
moonda

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von SubOptimal » 07.09.2006 20:23:40

Hi moonda,

was macht denn irexec genau? Muss das bei jeder grafischen Anmeldung ausgeführt werden oder reicht einmalig beim Rechnerstart?

Was meinst Du mit "es wird ja in der Bash gestartet"? Wird das auch für normalen Konsolenbetrieb benötigt?

SubOptimal

kobayashimaru
Beitrag von kobayashimaru » 08.09.2006 11:01:05

@moonda: Die Bash (Shell) ist lediglich ein interface zum Betriebssystemkern um unter anderem Programme zu starten. Programme kannst du aber auch über dein KDE starten, das ist in dieser Hinsicht nämlich auch eine Shell.
Es ist lange her, dass ich KDE benutzt habe, aber du sagst doch selber, dass du das Autostartverzeichnis gefunden hast. Da legst du jetzt einfach dein skript rein, das dann so aussieht:
#!/bin/sh
irexec -d

Und vergiss nicht, das Skript ausführbar zu machen. Entweder im Konqueror unter den Dateieigenschaften, oder auf der Konsole mit: chmod 755 <SKRIPT>

@SubOptimal: irexec ist ein tool von lirc, damit kannst du den Knöpfen auf deiner Ferbedienung Funktionen zuweisen. mit -d läuft es als Deamon im Hintergrund, es muss also lediglich einmalig gestartet werden.

moonda

Beitrag von moonda » 08.09.2006 22:36:03

Hallo zsammen
Jetzt komme ich mir aber sowas von dumm vor :oops: :oops:
Das ist mir richtig peinlich!
Habe ich gestern vor dem schlafengehen einfach nach dem Motto "versuchs mal, schaden kann es ja nicht" eine Verknüpfung zu

/usr/bin/irexec
im Autostart-Verzeichnis von KDE angelegt, und die Kiste heute mit gemischten Gefühlen eingeschaltet.
Dann sofort TvTime via Tastatur gestartet, die Fernbedienung gezückt, den Knopf für die Lautstärke gedrückt - es funktionierte
Irgendwie hab ich mich völlig auf die Bash konzentriert. Dachte, irexec sei nur von dort ausführbar, da es sich doch -meiner Auffassung nach- nicht um ein "richtiges" Programm wie z.B. OpenOffice handelt, sondern "nur" eine art plugin, dessen funktionfähigkeit ein laufendes TvTime voraussetzt.
@kobay...
Danke! :D

wünsche ein schönes Weekend
moonda

Antworten