Lokalen Sambaserver mounten.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tobb

Lokalen Sambaserver mounten.

Beitrag von tobb » 08.09.2006 13:46:59

Hallo,

folgendes Problem:
Ein Lokaer Sambaserver soll beim Start automatisch gemountet werden. Dazu gibt es einen Eintrag in der /etc/fstab. Die drei weiteren Einträge von nicht-lokalen Sambaservern funktionierren wunderbar, nur der, vom lokalen Server funktioniert nicht. Vermutung: Er versucht beim Booten sich mit dem lokalen Server zu connecten, bevor dieser während des Bootvorgangs gestartet wurde.

Wie kann ich das Problem lösen? Es muss gemountet werden, da die Benutzer- und Gruppenrechte beim Erstellen von Dateien im Freigegebenen Sambaordner sonst nicht stimmen,

roeschuxxx

Beitrag von roeschuxxx » 08.09.2006 15:36:38

du könntest cron beim startup den befehl zum mounten ausführen lassen

z.b

@reboot root /root/scripts/mountsmb.sh >/dev/null 2>&1

und im shell script normal mit "mount..." mounten. Dabei solltest du es aber aus der /etc/fstab loeschen...sonst musst du eventuell die option "-o remount" benutzen im shell script....afaik...
Zuletzt geändert von roeschuxxx am 08.09.2006 15:38:56, insgesamt 1-mal geändert.

AspeLin

Re: Lokalen Sambaserver mounten.

Beitrag von AspeLin » 08.09.2006 15:36:59

tobb hat geschrieben:Vermutung: Er versucht beim Booten sich mit dem lokalen Server zu connecten, bevor dieser während des Bootvorgangs gestartet wurde.
Versuche mal, die Initskripte von mountall und samba über update-rc.d etwas anzupassen. Falls Deine Vermutung stimmt, sollte samba logischerweise noch etwas früher starten, als es das jetzt tut.
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

tobb

Beitrag von tobb » 08.09.2006 16:05:44

roeschuxxx hat geschrieben:du könntest cron beim startup den befehl zum mounten ausführen lassen

z.b

@reboot root /root/scripts/mountsmb.sh >/dev/null 2>&1

und im shell script normal mit "mount..." mounten. Dabei solltest du es aber aus der /etc/fstab loeschen...sonst musst du eventuell die option "-o remount" benutzen im shell script....afaik...
Die Zeile mit dem @reboot" kommt dann in die /etc/crontab?
Was beudetet &1?

Wann wird das Script dann ausgeführt? Wohl beim booten... aber was nutzt mir es wenn es eventuell genauso wie mount vor dem Start von Samba ausgeführt wird?

roeschuxxx

Beitrag von roeschuxxx » 08.09.2006 16:28:57

tobb hat geschrieben:
Die Zeile mit dem @reboot" kommt dann in die /etc/crontab?
Was beudetet &1?

Wann wird das Script dann ausgeführt? Wohl beim booten... aber was nutzt mir es wenn es eventuell genauso wie mount vor dem Start von Samba ausgeführt wird?

ja zum beispiel in /etc/crontab... kannst es aber auch in die root crontable tun (crontab -e als root)...sollte keine rolle spielen

das script wird ausgeführt wenn der crond gestartet wurde. die reihenfolge der dienste welche in diesem oder jenem runlevel gestartet werden (z.B in /etc/rc2.d) kannst du selber bestimmen, lies

http://www.debian.org/doc/manuals/debia ... ng.de.html

punkt 10.5 durch...

edith: &1 bedeutet wenn ich mich recht entsinne "stdout" also die Standardausgabe...>/dev/null 2>&1 bedeutet also das die Ausgaben und errors des ausgeführten befehl nach /dev/null gehen...

tobb

Beitrag von tobb » 24.09.2006 15:15:23

Wie sieht es eigentlich mit dem umounten aus? Das passiert ja durch diese Methode nicht.
Kann das vernachlässigt werden?

Antworten