Hardware kaputt machen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
morpheus_on_the_root

Hardware kaputt machen

Beitrag von morpheus_on_the_root » 07.09.2006 16:02:30

Ich wollte einmal grundsätzlich fragen, ob man bei Bauen eines eigenen Kernels die Hardware kaputt machen kann, indem man eine falsche Option wählt oder etwas anderes. Und wenn ja, gibt es konkrete Beispiele. Klar will ich mein System nicht zum Platzen bringen, aber bei den Hardwarefragen, die ja im make menuconfig nur gestellt werden, hab ich leider keine oder nur wenig Ahnung.

The Hit-Man
Beitrag von The Hit-Man » 07.09.2006 16:13:59

Also das, glaube ich eher weniger. Man kann zwar Softwaremäßig, den Kühler eines Laptops ausstellen, bis der Prozi brennt, oder früher war es möglich bei alten Bildschirmen, die Herzahl falsch einzustellen, um den Monitor zu himmeln, aber das wäre auch schon alles, was mir bekannt ist. Ein Rechner sollte sich beim zu Heiß werden, eh selbständig runter fahren und ein Monitor bei falscher Frequenz, ausschalten !
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Liffi

Beitrag von Liffi » 07.09.2006 17:07:42

Wenn man zu oft falsche Optionen eingibt, kann es passieren, daß man irgendwann dem Rechner die Schuld gibt und das kann unter Umständen zu kaputter Hardware führen ;-)

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 07.09.2006 17:10:16

The Hit-Man hat geschrieben:Ein Rechner sollte sich beim zu Heiß werden, eh selbständig runter fahren und ein Monitor bei falscher Frequenz, ausschalten !
Das soll er nicht! Ich bin der Chef, und wenn ich sage, dass weitergeheizt wird, dann soll er das tun bis es raucht.
Seit ich meinem Laptop klargemacht habe, dass er solange auf Akku laufen soll bis er stirbt, läuft das Ding nicht 1h50m sondern 3h40m. Kurz vor tot darf ich natürlich nicht mehr auf volle Last gehen. Aber das ist mein Problem.

The Hit-Man
Beitrag von The Hit-Man » 07.09.2006 20:01:53

@Lohengrin

Dann biste Deinem Schlepptopp aber echt bösen, wenn du den Prozi so behandelst und den Lüfter echt ausstellst. Kann mir nicht vorstellen, daß das gut sein kann.

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 07.09.2006 21:20:04

Liffi hat geschrieben:Wenn man zu oft falsche Optionen eingibt, kann es passieren, daß man irgendwann dem Rechner die Schuld gibt und das kann unter Umständen zu kaputter Hardware führen ;-)
rofl :)

Ansosnten bin ich froh dass mein Monitor z.B. sich aussellt wenn die Frequenz zu hoch ist und nicht *pitch* macht - mach mal ne X-config mit nem Solaris 9, dem xsun server und das bevor die Installation überhaupt startet....da ist gut, dass trial&error nicht zu defekter Hardware führt.

Für Prozessoren gibt es Spezifikationen, die teilweise recht derb sind - meinen alten Athlon konnte ich bis zu 98°C betreiben 8O
Und solange das BIOS und die Hardware nicht älter als 3 Jahre ist hat die mit Sicherheit eine Option bei festgelegter Gradzahl runterzufahren - dann kannste auch die Lüfter ausmachen...wenn das überhaupt zu wesentlich mehr Lebenszeit bei der Batterie führt, denke eher aufwendige rechenoperationen ziehen da mehr.

Ach ja zur eigentlichen Frage - Ich hab so viel rumexperementiert bisher und es noch nie geschafft Hardware zu killen, Gefahren sehe ich eher in den BIOS Einstellungen, aber da debian da nie rangeht, hängt das eher davon ab was du da eingestellt hast, bzw im Standard vorgegeben ist.
Einen kenn ich mit dem man Monitore ohne Sicherung killen kann:
In der xorg.conf folgendem Eintrag unter Section "Monitor" hinzufügen

Code: Alles auswählen

Option         "DPMS"
und total absurd hohe Werte für die Bildwiederholung einstellen.

Mit hdparm ne Festplatte so fordern, dass die den Löffel abgibt halte ich kaum für möglich.

Am gefährlichsten ist definitiv ne üble Übertaktung in Verbindung mit erhöhter Stromzufuhr im BIOS - das ist aber auch nur da einstellbar.

mfg tyler

aptynux
Beitrag von aptynux » 07.09.2006 21:29:28

Du kannst die Hardware außerdem kaputt machen, indem du die Firmware ersetzt!

The Hit-Man
Beitrag von The Hit-Man » 07.09.2006 21:46:12

Aber dann ist die Hardware ja nicht direkt kaputt, also nicht mechanisch kaputt. Allerdings dann trotzdem wertlos :)

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 08.09.2006 09:06:05

The Hit-Man hat geschrieben:@Lohengrin
Dann biste Deinem Schlepptopp aber echt bösen, wenn du den Prozi so behandelst und den Lüfter echt ausstellst. Kann mir nicht vorstellen, daß das gut sein kann.
Bei meinem Laptop habe ich nur die Warnungen und das Notaus für leeren Akku abgestellt. Die letzten knapp zwei Stunden glaubt mein Laptop der Akku sei leer, aber ich weiß es besser.
Natürlich ist es sinnvoll einen Zusammenbruck beim Schreiben auf die Festplatte zu verhindern. Aber ich darf die Sicherung überbrücken, und das ist gut auch so. Ebenso muss es mit Temperatur sein. Da habe ich noch keine Sicherung überbrückt, aber ich will es dürfen.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 08.09.2006 13:34:22

Lohengrin hat geschrieben:Da habe ich noch keine Sicherung überbrückt, aber ich will es dürfen.
Jetzt weiss ich auch, warum LiOn-Akkus so extrem teure Steuerungselektronik eingebaut haben...

Antworten