DMA Fehler bei der Installation -> Maxtor HDDs

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sthiem

DMA Fehler bei der Installation -> Maxtor HDDs

Beitrag von sthiem » 07.09.2006 10:44:39

Hi,
habe bei der Installation folgenden Fehler gemerkt:

Code: Alles auswählen

hdg: dma_intr: status=0x51 {DriveReady SeekCompleteError BadCRC}
ide: failed opcode was: unkown
Der gleiche Fehler tritt auch auf der Festplatte hdd auf (baugleich). Auch in einem anderen System treten diese Fehler mit diesen Festplatten auf. Die Diagnosetools von Maxtor liefern in jeglichen Tests keine Fehler. Andere Festplatten im System laufen ohne Probleme. Es werden keine Einstellungen mit hdparm vorgenommen, alles Standart.

Habt ihr Vorschläge? :)

Grüße
Sebastian

beta1
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von beta1 » 07.09.2006 17:38:35

Hallo

Wie alt sind die Festplatten?

Ich habe vor ca. einem Monat auf meiner alten 30GB Maxtor Festplatte probiert
Gentoo zu installieren und es kamm gleiche Fehlermeldung aber erst mall beim Neustart
nach installation und das PC blieb hängen.

Nach suche im Internet bin ich fast sicher das die Platte defekt ist.

Sollte die Fehlermeldung was anderes sagen :?:
bitte melden

mfg

sthiem

Beitrag von sthiem » 07.09.2006 17:59:01

Es sind 200er, maximal 1 Jahr alt. Beide sind reativ konstant in einem anderen System gelaufen (also keine ständigen Reboots).

Gegen den Defekt sprechen die fehlerlosen Testläufe mit der PowerMax Software. Die Fehler treten auch unabhängig vom verwendeten IDE Kabel auf.

Allerdings sind beide Festplatten an einem IDE Controller mit Silicon Image Chipsatz angeschlossen. Kann da der Fehler liegen? Der Controller fungiert nur als IDE Erweiterung, also keine Versuche a la Raid darüber. Im alten System liefen sie aber auch über solch einen Controller, ohne Probleme. :(

Antworten