Hallo zusammen...
Ich habe zu Hause einen Zyxel Router, bei welchem man folgende Logging Einstellungen machen kann:
http://img.mengelt.org/various/log_details.jpg
Nun möchte ich, dass die Logs des Routers auf meinem Debian Server gespeichert werden. Wie muss ich den syslogd konfigurieren und welche Einstellungen muss ich beim Router (Bild oben) vornehmen?
Danke für Eure Hilfe!
Loggin des Routers auf Debian Server
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Loggin des Routers auf Debian Server
den syslogd mit dem schalter "-r" starten.domi_ hat geschrieben:Wie muss ich den syslogd konfigurieren
mindestens "active" setzen und die IP des servers angeben.und welche Einstellungen muss ich beim Router (Bild oben) vornehmen?
den rest sollte die doku des gerätes hergeben.
herrchen
Normal nein. Der -r Schalter aktiviert, dass der Syslog von fremden Rechner Pakete annimmt. Du koenntest natuerlich mal mit tcpdump gucken, ob ueberhaupt was ankommt. Oder hast du mit iptables was am Laufen, das die die Pakete wegschmeisst?
In der syslog.conf kannst du dann hoechstens noch anpassen, wo die Logmeldungen vom Router hinsollen. Wobei ich dir da eh zu syslog-ng raten wuerde, da kann man Logmeldungen wesentlich feiner und sauberer einsortieren.
In der syslog.conf kannst du dann hoechstens noch anpassen, wo die Logmeldungen vom Router hinsollen. Wobei ich dir da eh zu syslog-ng raten wuerde, da kann man Logmeldungen wesentlich feiner und sauberer einsortieren.