grundsätzliche frage zu syslog

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

grundsätzliche frage zu syslog

Beitrag von michaa7 » 06.09.2006 11:10:12

ich bin bislang davon ausgegangen, dass jedes einwählen beim provider im syslog auftaucht. Nachdem ich mir die letzten tage aus bestimmten gründen die syslogeinträge öfters angeschaut habe, scheint dies nicht der fall zu sein. Daher die frage:
Werden in syslog nur fehlgeschlagene verbindungsaufbauten protokolliert? Ist das allgemain so, dass in syslog nur fehlermeldungen stehen?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

lisan
Beitrag von lisan » 06.09.2006 12:16:29

Das haengt davon ab, was der entwickler des jeweiligen tools an syslog weitergeben will.
IdR. entscheiden die meisten sich dafuer nur Wesendliches zu loggen.
Manchmal kann man das auch beeinflussen.

michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von michaa7 » 06.09.2006 14:34:28

lisan hat geschrieben:Das haengt davon ab, was der entwickler des jeweiligen tools an syslog weitergeben will.
IdR. entscheiden die meisten sich dafuer nur Wesendliches zu loggen.
Manchmal kann man das auch beeinflussen.
ok, weißt du wie das bei pppd aussieht. Da war ich nämlich darüber verblüfft, dass zwischen mitte august und irgendwann anfang september keine einträge zu pppd vorhanden waren, obwohl ich jeden tag im netz war. Für mich sah das in der vergangenheit so aus, dass pppd jede verbindungsaufnahme mit dem provider und deren abbruch logged. Natürlich habe ich nie ins log geschaut wenn alles funktionierte. Aber das letzte netzwerkproblem entpuppte sich dann als DNS problem auf der WS, so dass es -nachträglich betrachtet - kein fehler mit pppd war. Aber da ist mir dies eben zum ersten mal aufgefallen. Wird wohl so sein dass pppd nur fehler ins syslog schreibt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten