Jetzt hab ich vor zwei Tagen endlich meinen Server zum laufen bekommen *freu*, und was ist heute? Server fährt bis nach der Installation des "SCSI-BIOS" hoch und bootet dann nicht. Weder Debian macht einen Muchs, noch eine Live-CD bringt irgendeinen Erfolg. So langsam beginne ich an mir zu zweifeln ob das System einfach nicht will, habs immerhin 10x Neuinstalliert müssen wegen irgendwelcher "Start- oder Loginproblemen", oder ist der User davor einfach zu unerfahren, dumm, peilt es einfach nicht, usw.? Ich glaub beides....
Nun, lasst mich das Problem genau schildern:
Ich habe am Vortag lediglich den Server mit dem Befehl " shutdown -h now" runtergefahren und dann als der Server es angezeigt hat, hab ich den "Powerknopf" zum Abschalten betätigt. Heute will ich den Server wieder hochfahren und es geht nur bis zum Punkt "SCSI-Bios was installed". Wie oben schon beschrieben. Liegt es an Debian, dass er nicht bootet oder an was? Dem Bios? Hab da nach meinem Wissen schon sogut wie alles ausprobiert, ich hab keine Ahnung was die Kiste von mir will. Und das traurigste ist, ich habe keine Ahnung, wo eigentlich das Problem liegt. BIOS, Debian, die Person 50 cm vor dem Bildschirm oder das große Unbekannte...? Eine Neuinstallation von Debian funktioniert auch nicht, weil er die CD nicht annimmt. Ob Windoof funktioniert weiß ich nicht, habs noch nicht ausprobiert.
Und wenn ich schon am Posten bin, wie formatiert man mit Debian oder SuSE eine externe HDD die per USB am PC angeschlossen ist, in ext3?
Gruß tanj
Bootet funktioniert nicht
Bootet funktioniert nicht
Gruß tanj
Man denkt es geht nach vorn und dreht sich doch im Kreis. Alles unter den creative commons ->share alike
"also erinnere ich mich, es ist besser zu verbrennen als langsam zu verwelken..."
Man denkt es geht nach vorn und dreht sich doch im Kreis. Alles unter den creative commons ->share alike
"also erinnere ich mich, es ist besser zu verbrennen als langsam zu verwelken..."
Da kann ich dir helfen.Und wenn ich schon am Posten bin, wie formatiert man mit Debian oder SuSE eine externe HDD die per USB am PC angeschlossen ist, in ext3?
Einfach (als root):
Code: Alles auswählen
mkfs.ext3 /dev/<partition auf externer Festplatte>
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Dann ist jetzt wenigstens das kleinere Problem gelöst. Ich muss leider meinen Post von oben korriegieren. Der Punkt, wo ich in das BIOS gelangen kann, ist genau nach dem "SCSI-BIOS" und da bleibt der Server ja hängen. Sorry, ich hab da was durcheinander gebracht, das war bei einem anderen PC und das Problem hab ich gelöst. Also das was ich über das BIOS geschrieben habe, stimmt nicht. Ich komm da gar nicht rein. Sad but true.
Gruß tanj