Broadcastpakete weiterleiten
Broadcastpakete weiterleiten
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer TK-Anlagensoftware namens MyTPA.
Das Problem ist, dass die Clientsoftware den Server per Broadcast-Anfrage auf UDP-Port 51870 sucht und der Server im anderen Subnetz ist.
Nun habe ich versucht das Brodcast-Paket im Router mit
iptables -t nat -A PREROUTING -p UDP --dport 51870 -j DNAT --to 192.168.1.33:51870
zum Server zu leiten, aber irgendwie geht das nicht.
Warum geht das nicht?
ich habe ein Problem mit einer TK-Anlagensoftware namens MyTPA.
Das Problem ist, dass die Clientsoftware den Server per Broadcast-Anfrage auf UDP-Port 51870 sucht und der Server im anderen Subnetz ist.
Nun habe ich versucht das Brodcast-Paket im Router mit
iptables -t nat -A PREROUTING -p UDP --dport 51870 -j DNAT --to 192.168.1.33:51870
zum Server zu leiten, aber irgendwie geht das nicht.
Warum geht das nicht?
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Füge mal eine Regel davor ein mit Logausgabe, dann siehst Du, ob die Regel auch wirklich "greift":
Wenn Du nix im syslog siehst, dann solltest Du mal vorher mitlauschen, wie die Pakete wirklich aussehen, die da durchs LAN rauschen:
Gruss, mistersixt.
PS: Bleibt die Frage, was die Tk-Anlage macht, wenn da so ein Paket anschwirrt ... zurückbroadcasten?
Code: Alles auswählen
iptables -t nat -A PREROUTING -p UDP --dport 51870 -j LOG --log-prefix 'UDP TEST'
tcpdump udp port 51870
PS: Bleibt die Frage, was die Tk-Anlage macht, wenn da so ein Paket anschwirrt ... zurückbroadcasten?
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Siehst Du denn, dass die Regel funktioniert, wenn Du den Log (siehe mein erstes Posting) vorher setzt? Dann solltest Du in syslog sehen, ob die Regel greift oder nicht.
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
- chroiss
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- Wohnort: BREMEN (in Wellington,NZ a.D) (in OLDENBURG a.D.) (in BREMEN a.D.) (in COLOGNE a.D.)
kann man broadcast wirklich routen ?!
hmmm
naja , egal .. die iptables regel würde ich aber eher so aufsetzen
gruss chroiss
hmmm
naja , egal .. die iptables regel würde ich aber eher so aufsetzen
$IPTABLES -t nat -A PREROUTING -i $einkommende_nic -p udp --dport 51870 -j DNAT --to-dest 192.168.1.33
Zuletzt geändert von chroiss am 08.09.2006 13:47:34, insgesamt 1-mal geändert.
"The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe, and buried 20 feet under the ground in a secret location... and I'm not even too sure about that one"--Dennis Huges, FBI.
Nach vielen Versuchen und mit den vorgeschlagenen Lösungsansätzen, ist die Weiterleitung von Broadcast-Paketen nicht erfolgreich gewesen.
Ich habe mich jetzt darauf beschränkt, einen Broadcast-Ping im eigenen Netz umzuleiten.
iptables -A INPUT -p ICMP --icmp-type 8 -j LOG --log-prefix "ICMP_ "
iptables -A INPUT -p ICMP --icmp-type 8 -j ACCEPT
iptables -A INPUT -p ICMP --icmp-type 0 -j ACCEPT
iptables -A PREROUTING -t nat -p ICMP --icmp-type 8 -j DNAT --to 192.168.100.2
Wenn ich die Router-IP anpinge leitet er auch brav den Ping um. Der Broadcast-Ping wird nicht weitergeleitet und auch nicht beantwortet.
Wird die PREROUTING-Regel auskommentiert, antwortet der Router auch auf den Broadcast-Ping.
Ich habe auch
iptables -A PREROUTING -t nat -m pkttype --pkt-type broadcast -j DNAT --to 192.168.100.2
vesucht, mit gleichem (Miss)-Erfolg.
Langsam frage ich mich, ob iptables das richtige Werkzeug dazu ist, da ein Broadcast-Ping ja eigentlich im Layer2 an die MAC FF:FF:FF:FF:FF:FF gerichtet wird.
Ich habe mich jetzt darauf beschränkt, einen Broadcast-Ping im eigenen Netz umzuleiten.
iptables -A INPUT -p ICMP --icmp-type 8 -j LOG --log-prefix "ICMP_ "
iptables -A INPUT -p ICMP --icmp-type 8 -j ACCEPT
iptables -A INPUT -p ICMP --icmp-type 0 -j ACCEPT
iptables -A PREROUTING -t nat -p ICMP --icmp-type 8 -j DNAT --to 192.168.100.2
Wenn ich die Router-IP anpinge leitet er auch brav den Ping um. Der Broadcast-Ping wird nicht weitergeleitet und auch nicht beantwortet.
Wird die PREROUTING-Regel auskommentiert, antwortet der Router auch auf den Broadcast-Ping.
Ich habe auch
iptables -A PREROUTING -t nat -m pkttype --pkt-type broadcast -j DNAT --to 192.168.100.2
vesucht, mit gleichem (Miss)-Erfolg.
Langsam frage ich mich, ob iptables das richtige Werkzeug dazu ist, da ein Broadcast-Ping ja eigentlich im Layer2 an die MAC FF:FF:FF:FF:FF:FF gerichtet wird.
-
Broadcasts routen ist nicht so ohne weiteres möglich, da Router prinzipiell keine Broadcast-Pakete weiterleiten. Darin liegt ja auch unter anderem der Grund, warum man sie einsetzt.
Für DHCP, was ja auch über Broadcasts funktioniert gibt es sogenannte Relay Agents, die man auf dem Router installiert, damit die entsprechenden Broadcast weitergeleitet werden, da man sonst in jedem Subnetz einen DHCP-Server bräuchte.
Ich weiß leider ncht, ob es sowas auch als generelles Tool für alle möglichen Broadcasts gibt. Hab ich noch nie von gehört, aber das muss ja nichts heißen. Je nachdem, wenn du einen DHCP Relay-Agent findest, bei dem du die entsprechenden Ports umkonfigurieren kannst, könntest du ihn aber vielleicht zweckentfremden. Keine Ahnung, ob das wirklich geht, weil ich in der Praxis damit noch nie gearbeitet habe, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.
Für DHCP, was ja auch über Broadcasts funktioniert gibt es sogenannte Relay Agents, die man auf dem Router installiert, damit die entsprechenden Broadcast weitergeleitet werden, da man sonst in jedem Subnetz einen DHCP-Server bräuchte.
Ich weiß leider ncht, ob es sowas auch als generelles Tool für alle möglichen Broadcasts gibt. Hab ich noch nie von gehört, aber das muss ja nichts heißen. Je nachdem, wenn du einen DHCP Relay-Agent findest, bei dem du die entsprechenden Ports umkonfigurieren kannst, könntest du ihn aber vielleicht zweckentfremden. Keine Ahnung, ob das wirklich geht, weil ich in der Praxis damit noch nie gearbeitet habe, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.