Hi @all,
ich habe hier auf Arbeit mehrere Server mit Solaris 10 stehen auf denen Scripts laufen die mir in regelmäßigen Abständen Informationen über Prozesse etc. zusenden solen.
Mein Problem: Auf einigen Servern wird die Mail versendet, auf anderen wiederum nicht.
Die Fehlermeldung ist hier schon öfter aufgetaucht:
In der syslog steht Folgendes:
DNS: Host unknown (Name server: mailhost.myserver.de not found)
Da es auf anderen Servern funktioniert bin ich nicht davon ausgegangen dass ich unbedingt eine Adresszuweisung für den Rechner "mailhost" in der /etc/hosts haben muss.
Nun habe ich versucht mal per nslookup alle Standardmailserver meiner Firma auszulesen. Dies hat auch funktioniert.
Nur löst er den Standard Name-Server nicht richtig (ich weiß nicht ob das schon eine Fehlerursache ist). Des weiteren erhalte ich regelmäßig bei Rechnern die nicht im Netz vorhanden sind NXDOMAIN - Fehler...
Mail kann nicht verschickt werden...
-
-
-
Es lag daran, dass in der /etc/mail/sendmail.cf der Smart Host nicht angegeben war:
Ich habe einfach ...
...in ..
...verändert.
Jetzt habe ich noch folgende Frage:
Eswird ja nicht empfohlen, die .cf files direkt zu editieren sondern die .mc-files zu bearbeiten. Wie lautet der eintrag in der sendmail.mc für das automatische Eintragen des Smart Relay Hosts?
Es lag daran, dass in der /etc/mail/sendmail.cf der Smart Host nicht angegeben war:
Ich habe einfach ...
Code: Alles auswählen
# "Smart" relay host (may be null)
DS
Code: Alles auswählen
# "Smart" relay host (may be null)
DSmysmtp.myserver.de
Jetzt habe ich noch folgende Frage:
Eswird ja nicht empfohlen, die .cf files direkt zu editieren sondern die .mc-files zu bearbeiten. Wie lautet der eintrag in der sendmail.mc für das automatische Eintragen des Smart Relay Hosts?
Hi
bei Solaris kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht hier:
http://www.sonnenblen.de/
bei Solaris kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht hier:
http://www.sonnenblen.de/