Ich bin keineswegs ein „Linux-Neuling“, habe mich schon seit 1999 sporadisch für Linux interessiert, war dann mit Mandrake 9.1 sehr zufrieden, hatte auch gelegentlich mal ein SUSE-Linux installiert, habe auf dem „Familien-PC“ neben Windows auch Mandriva 2006 (erfolgreich!) installiert und war sehr zufrieden damit, habe dieses Jahr Ubuntu entdeckt, wollte auf meinem Notebook jetzt aber Debian ausprobieren und erlebe jetzt diesen grundlegenden Fehler zum zweiten Male innerhalb von zwei Monaten und... -. jetzt reicht's!
Ich habe mich für die DVD-Fassung entschieden, habe die beiden ISO-Image-Dateien heruntergeladen und gebrannt.
DVD eingelegt, „boot“ oder „boot: linux26“ mit „enter“ aufgerufen, dann: Sprache – Land – Tastatur – Hardware-Erkennung – alles kein Problem!
Und dann: „Durchsuche CD-ROM“!
Code: Alles auswählen
Installer-Komponenten von CD laden
Code: Alles auswählen
„Es trat ein Problem beim Lesen einiger Daten von CD-Rom auf (...) (...)prüfen, ob die CD-Rom beschädigt ist.“
So weit so gut.
ABER:
Dies ist die zweite DVD, bei der derselbe identische Fehler auftritt! Ich versteh die Welt nicht mehr!!! Es ist auch nicht die allererste ISO-Datei, aus der ich eine CD bzw. DVD erstellt habe. Ich habe im vergangenen Jahr bestimmt ein Dutzend verschiedener Linux-Distributionen durchprobiert, heruntergeladen und gebrannt und einwandfrei installiert: „Mandriva“, „SUSE“, „Ubuntu“, „Kubuntu“, „Xubuntu“, „ZenWalk“, „Fedora Core“...
Zur Ursachenforschung: Was mir beim Download merkwürdig erschien: Die iso-Datei hatte beim Download nur eine Größe von 372 MB (sic!) (381.767 KB), wurde aber nach dem Brennen des Systems mit 4,36 GB angezeigt. Das mit den 372 MB hat mich anfangs so irritiert, dass ich fast alle deutschen und auch einige internationale Spiegelserver durchgesucht habe, allerdings mit identischen Ergebnissen. Daraufhin hab ich mir gedacht: vielleicht ist das gezipped... (was man in solch einer Situation eben so alles mutmaßt... alle Images haben die gleiche Größe, das kann nicht falsch sein, komisch ist es schon...)
Nun habe ich mit der zweiten gebrannten DVD Nr. 1 das gleiche Problem: die gleiche Fehlermeldung, es lassen sich bestimmte Installer-Komponenten nicht laden.
Merkwürdigerweise wird die DVD im Begleittext unter Windows ( = DVD einlegen und Anzeige abwarten ) als CD (!) angezeigt, und zwar als „Debian GNU/Linux 3.1 r2 "Sarge" - Official i386 Binary-1“, als CD 1 von 2 (Binary-1 und Binary-2).
Das Aberwitzige: die ISO-Datei für die „echte“ CD binary-1 vom gesamten CD-Satz (1 bis 14) hat eine Größe von 636 MB, wie das auch sinnvoll ist für die erste von mehreren Installations-CD-Roms.
FRAGE: Wo liegt der Fehler? Mache ich einen Denkfehler oder gibt’s da irgendwo einen „Riesen-Bug“, von dem ich nichts mitbekommen habe?
Vielen Dank für eine schnelle Antwort!
Schöne Grüße von freddiecarlton