Hi,
ich habe mir gerade durch rumspielerei in /etc/passwd meine /etc/group Datei kaputt gemacht. Ich musste für Samba meine gid und uid ändern.
Ich bin plötzlich fast nirgendwo mehr Mitglied, weder bei audio noch cdrom... ich kann kein Sound hören und kein CD brennen. sudo funktioniert auch nicht mehr, selbst wenn ich mich eintrage.
Kann man das wieder auf einen Standrard zurücksetzen?
http://nopaste.debianforum.de/4066
/etc/group kaputt
schau mal unter /var/backups :
Gruß
gms
Code: Alles auswählen
root@gms1:~# ls /var/backups/*.bak
/var/backups/group.bak /var/backups/inetd.conf.bak /var/backups/passwd.bak
/var/backups/gshadow.bak /var/backups/infodir.bak /var/backups/shadow.bak
gms
Ok, ich habe es rekonstruieren könne.
Aber folgendes ist passiert:
Ich musste ein paar neue Gruppen anlegen usw... um Sambafreigaben zu mounten und Rechte zu vergeben. Dabei habe ich manchmal groupadd und usermod verwendet, aber auch manchmal direkt in die /etc/group-Datei geschrieben.
Nach einem Neustart ist plötzlich alles weg. Fast jede Gruppe ist leer. Einfach so... wie von alleine.
Das komische ist, dieses Symptom drat auf drei Rechner auf. Und jedes mal sah die /etc/group-Datei gleich aus, nämlich war kein User mehr Mitglied irgendeiner Gruppe.
Wie kann denn so ein Schmarrn passieren? Durch das mischen von direktem schreiben in /etc/group und die Verwendung von usermod? Ich kann es mir nicht erklären...
Aber folgendes ist passiert:
Ich musste ein paar neue Gruppen anlegen usw... um Sambafreigaben zu mounten und Rechte zu vergeben. Dabei habe ich manchmal groupadd und usermod verwendet, aber auch manchmal direkt in die /etc/group-Datei geschrieben.
Nach einem Neustart ist plötzlich alles weg. Fast jede Gruppe ist leer. Einfach so... wie von alleine.
Das komische ist, dieses Symptom drat auf drei Rechner auf. Und jedes mal sah die /etc/group-Datei gleich aus, nämlich war kein User mehr Mitglied irgendeiner Gruppe.
Wie kann denn so ein Schmarrn passieren? Durch das mischen von direktem schreiben in /etc/group und die Verwendung von usermod? Ich kann es mir nicht erklären...