Marvel Netzwerkkarte und Sarge 3.1
Marvel Netzwerkkarte und Sarge 3.1
Hallo Leute,
ich habe auf meinem neuen Serverboard 2 Marvel 1Gbit-Lananschlüsse. Leider erkennt das bereits installierte Sarge diese Karte nicht (meint eth0 wäre Firewire). Ich verwende Kernel 2.6. Auf der Marvel-Seite gibt es einen Treiber für Linux. Hat vielleicht jemand ne schnelle Lösung für Sarge bereit oder muss ich wirklich einen neuen Kernel mit diesem Treiber kompilieren?
Gruß, Thomas
ich habe auf meinem neuen Serverboard 2 Marvel 1Gbit-Lananschlüsse. Leider erkennt das bereits installierte Sarge diese Karte nicht (meint eth0 wäre Firewire). Ich verwende Kernel 2.6. Auf der Marvel-Seite gibt es einen Treiber für Linux. Hat vielleicht jemand ne schnelle Lösung für Sarge bereit oder muss ich wirklich einen neuen Kernel mit diesem Treiber kompilieren?
Gruß, Thomas
der Treiber von der Marvel-Seite ist auch sk98lin.
Kann den leider nicht installieren, weil ich die Kernel-Header-Dateien nicht habe (sind ohne Netzwerk auch schlecht zu besorgen:))
hier der entsprechende Auszug von lspci:
Kann den leider nicht installieren, weil ich die Kernel-Header-Dateien nicht habe (sind ohne Netzwerk auch schlecht zu besorgen:))
hier der entsprechende Auszug von lspci:
Code: Alles auswählen
0000:03:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd.: Unknown device 4343 (rev 14)
- C_A
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Du musst ihn nicht besorgen - wie gesagt befindet er sich auch im (Debian) Kernel.smartt hat geschrieben:(sind ohne Netzwerk auch schlecht zu besorgen:))
Evt. wenn nocht nicht geladen, mal ein
modprobe sk98lin
das gib leider einen Fehler:
ACPI: PCI interrupt 000:03:00[A] -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 169
sk98lin: no adapter found.
FATAL: error inserting sk98lin (/lib/modules/2.6.8-2-386/kernel/drivers/net/sk98lin/sk98lin.ko): no such device
- C_A
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ist also nicht das richtige fuer.
Es koennte sein dass du eine Marvell 88E8053 hast (kann es aufgrund des lspci outputs nicht sicher sagen) und du darum einen etwas aktuelleren kernel als den in debian stable 2.6.8.x brauchst. Evt.:
http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_sk98lin
Es koennte sein dass du eine Marvell 88E8053 hast (kann es aufgrund des lspci outputs nicht sicher sagen) und du darum einen etwas aktuelleren kernel als den in debian stable 2.6.8.x brauchst. Evt.:
http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_sk98lin