Hi,
versuche mich momentan in der Installation eines Vanilla Kernels. Stecke da noch bei dem Thema des Erstellens einer initrd (da google ich noch rum). Was ich aber noch nicht weiß:
nach Erstellen einer erfolgreichen bzImage und kopieren in das Verzeichnis /boot weiß ich nicht ob es noch nötig ist dieses bzImage in ein Debian Image umzuwandeln. Ein Freund hatte mir mal bei seinen Installationsanweisungen von anschließender Debianpaketerstellung erzählt.
Jetzt weiß ich da nicht weiter.
bzImage des Vanilla Kernels 2.6.16.18
-
make menuconfig
make-kpkg kernel_image modules_image
fertig
sonst schau mal im Wiki nach, z.B. http://wiki.debianforum.de/DebianizedLinuxKernel
make-kpkg kernel_image modules_image
fertig
sonst schau mal im Wiki nach, z.B. http://wiki.debianforum.de/DebianizedLinuxKernel
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Ihr versteht nicht was ich meine, oder ich hab mich mißverständlich ausgedrückt. Ich hab nen Kernel auf eigenen Wege gebaut. Mit make-kpkg hab ich nichts gemacht. Und jetzt kommt eben das Probem. Muß dieses Vanilla bzImage noch irgendwie angepaßt werden, damit mein Debian Srage System es akzeptiert oder ist ihm das ganz egal? Ne mkinitrd muß ich noch erstellen. Da google ich. So einfach soll es nicht mehr gehen. Laut einem Thread vom Vorgänger.
Auf einen sicheren Kernel will ich nicht umsteigen. Ist ja nur zu testzwecken das Ganze.
Also wäre nett nochmal feedback von euch zu hören.
Danke
Auf einen sicheren Kernel will ich nicht umsteigen. Ist ja nur zu testzwecken das Ganze.
Also wäre nett nochmal feedback von euch zu hören.
Danke
Speziell anpassen musst du normal nichts mehr, abgesehen von der Lilo-/Grub-Konfiguration. Natuerlich musst du die entsprechenden Dateien auch an die richtigen Stellen kopieren.
Der saubere Weg waere unter Debian allerdings das schon angesprochene make-kpkg. Das erledigt auch das Eintragen in die Konfiguration und ein paar andere Dinge mehr.
Eine initrd muss nicht unbedingt sein, wenn du alle Treiber, die du zum Booten brauchst fest in den Kernel eingebaut hast.
Der saubere Weg waere unter Debian allerdings das schon angesprochene make-kpkg. Das erledigt auch das Eintragen in die Konfiguration und ein paar andere Dinge mehr.
Eine initrd muss nicht unbedingt sein, wenn du alle Treiber, die du zum Booten brauchst fest in den Kernel eingebaut hast.
-
Woher weiß ich denn, welche Treiber ich festeinbinden muß ohne mit einer initrd laufen zu müssen? Betrifft es all diese Punkte in der .config Datei bei denen im Kontexthilfsmenü erwähnt steht wie bspw. bei Filesystem: Wenn dies das Filesystem vom root Verezsichnis ist, wählen sie ja, ansonsten [m]. Davon hab ich erst zwei Einträge gefunden. Filesystem und welches Geräte das Root Verzeichnis hat. Fände ich fies, wenn mal sich alle Punkte danach anschaun müßte.
Andere Sache, wenn ich doch ne eigene initrd erstelle. Wie kann ich handwerklich herausfinden, welche Treiber ich da reinstellen muß. Da muß es doch Methoden gebe, die das standardisieren.
Danke.
Andere Sache, wenn ich doch ne eigene initrd erstelle. Wie kann ich handwerklich herausfinden, welche Treiber ich da reinstellen muß. Da muß es doch Methoden gebe, die das standardisieren.
Danke.
Im Grunde brauchst Du nur das Root-Filesystem, die Standarttreiber für IDE-Geräte (ich unterstell einfach mal, dass Du mit einer IDE-Platte arbeitest) sowie optional noch den VESA-Treiber für die grafische Ausgabe der Bootmeldungen fest einzukompelieren. Den Rest hab ich bei mir auch nur als Modul drin.morpheus_on_the_root hat geschrieben:Woher weiß ich denn, welche Treiber ich festeinbinden muß ohne mit einer initrd laufen zu müssen? Betrifft es all diese Punkte in der .config Datei bei denen im Kontexthilfsmenü erwähnt steht wie bspw. bei Filesystem: Wenn dies das Filesystem vom root Verezsichnis ist, wählen sie ja, ansonsten [m]. Davon hab ich erst zwei Einträge gefunden. Filesystem und welches Geräte das Root Verzeichnis hat. Fände ich fies, wenn mal sich alle Punkte danach anschaun müßte.