Hallo,
ich will mein Backup so gestalten das einige Verzeichnisse unter dem Verzeichnis /Daten auf die USB Festplatte gesichert werden.
Dazu kommt das mein MP3 Verzeichnis auf die USB Festplatte gesichert werden soll.
Das ganze soll zum einen mit rsync ablaufen,
da die ausgewählten Verzeichnisse unter /Daten einmal am Tag Nachts um 3 gesichert werden sollen und die MP3 Daten sollen einmal alle 2 Wochen abgeglichen werden.
Wie muss ich das wo eintragen ? Das ganzen sollte wohl als Cron Job funktionieren oder ?
Wie ist der Syntax da und wo muss ich das eintragen ?
Muss ich eine Datei erstellen wo die rsync Befehle drin stehen und dann zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgerufen werden ?
Gruss und schonmal danke
Norbert
rsync zu bestimmten Zeiten
Hi,
cron ist genau fuer sowas da, Job's zu bestimmten Zeiten zu starten.
Wie's geht, steht in "man cron". Wenn du nach'm lesen noch Fragen hast, dann nur zu.
<edit>
Was du aber bedenken solltest, normalerweise ist das Environment eines Cronjobs nicht das von dem User mit dem du sonst arbeitest. $HOME, $PATH, ... koennen also entweder gar nicht, oder anders belegt sein.</edit>
cron ist genau fuer sowas da, Job's zu bestimmten Zeiten zu starten.
Wie's geht, steht in "man cron". Wenn du nach'm lesen noch Fragen hast, dann nur zu.
<edit>
Was du aber bedenken solltest, normalerweise ist das Environment eines Cronjobs nicht das von dem User mit dem du sonst arbeitest. $HOME, $PATH, ... koennen also entweder gar nicht, oder anders belegt sein.</edit>
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Code: Alles auswählen
man 5 crontab
Die Crontab editiert man am besten mit
Code: Alles auswählen
crontab -e
Am besten baust du dir ein eigenes kleines Shell-Skript fuer den Sync-Vorgang und bindest dann nur dieses in die Crontab ein.
Hallo,
ich habe entsprechende Dateien erstellt und sie unter /usr/bin abgelegt.
Zusätzlich noch in cron.daily und cron.monthly kopiert
die /etc/crontab habe ich folgendermassen erstellt, so das sie täglich und am 31. jeden Monats ausgeführt werden
# m h dom mon dow user command
17 * * * * root run-parts --report /etc/cron.hourly
25 6 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.daily
47 6 * * 7 root test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.weekly
52 6 1 * * root test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.monthly
43 2 * * * root /usr/bin/Sicherung-taeglich
26 3 31 * * root /urs/bin/Sicherung-monatlich
funktioniert das so und reicht es aus wenn ich cron einfach neu startet ?
Die erstellen Dateien funktionieren, das habe ich duch händichsen Aufruf getestet
Gruss
Norbert
ich habe entsprechende Dateien erstellt und sie unter /usr/bin abgelegt.
Zusätzlich noch in cron.daily und cron.monthly kopiert
die /etc/crontab habe ich folgendermassen erstellt, so das sie täglich und am 31. jeden Monats ausgeführt werden
# m h dom mon dow user command
17 * * * * root run-parts --report /etc/cron.hourly
25 6 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.daily
47 6 * * 7 root test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.weekly
52 6 1 * * root test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.monthly
43 2 * * * root /usr/bin/Sicherung-taeglich
26 3 31 * * root /urs/bin/Sicherung-monatlich
funktioniert das so und reicht es aus wenn ich cron einfach neu startet ?
Die erstellen Dateien funktionieren, das habe ich duch händichsen Aufruf getestet
Gruss
Norbert