Hallo auch...
wie immer mal kurz bei meinen Eltern vorbeigeschaut und unter anderm die aktuelle "Stiftung Warentest" durchgeblättert…
Siehe da - ein Bericht über Linux (Titel: „Tauwetter bei Microsoft“ – „Linux – Komplettpakete (SuSE, Redhat, Mandrake, Knopix und Debian) – was sie bieten, für wen sie sind.“).
Das übliche blablabla.
Ich schreib mal kurz die Bewertung für Debian
ZITAT:
Preis: ab EUR 14,-
Zielgruppe: Netzwerkspezialisten
Service: Ausführliche Dokumentation, viele Erläuterungen (FAQ),
Foren und Chat http://www.debian.de
Dokumentation: Meist nur online, bei teuren Paketen aber auch Handbuch
Installation: Zumutbar nur für Experten, da es so gut wie keinen Assistenten gibt
Enthält auch: Koffice (Büroprogramme), Gimp (Bildbearbeitung)
Fazit: Für Profis: Voller Funktionsumfang mit Netzwerkadministration, viel Support für Systemverwalter, aber unkomfortabel.
Aber jetzt der absolute Überhammer:
ZITAT:
"Ist Linux kostenlos?
Das Betriebssystem ist zwar frei, doch nur beim Download übers Internet.
Der dauert bei uns über DSL zwischen knapp vier Stunden (Knoppix) und
rund fünf Tagen (Debian). Das sind vielleicht Extreme, besser sind in jedem
Fall Pakete Diese enthalten ein startfähiges Linux, Zusatzsoftware und Handbuch"
Wo haben die den Ihren DSL Anschluss? In *fünf* Tagen habe ich ja alle bis heute erschienenen Debian Dist. per DSL gezogen. (Und fast alle SuSis noch dazu).
Gruß
Wil– Leserbriefschreibend -fried
PS: Die testen da auch gerade Antibabypillen – Wenn der Test genauso kompetent geschrieben ist, brauchen wir uns um unsere Rente keine Sorgen zu machen.
Quelle: Stiftung Warentest, Mail 2003
Debian bei "Stiftung Warentest"
-
[...] Hier steht kein Text mehr [...]
Zuletzt geändert von Frank Semm am 06.01.2010 13:59:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Dark-Kamui
Naja wenn man sich wirklich jedes *.deb Paket runterlädt was im Internet rumgeistert kann man schon 5 Tage laden, aber das macht in der Regel kein vernünftiger Mensch. Ein Otto-Normaluser will Internet, Email, Office und Spiele und das möglichst unkompiliziert auf einen Desktop und nicht in sterilen Textmenüs wie in Debian wo man x-Fragen bekommt die ein Laie nicht unbedingt beantworten kann.
Stiftungwarentest hat schon recht Debian den "Experten", wenn dieser Begriff trifft soll jeder für sich entscheiden.
Was mich mal interessieren würde wie hat Knoppix und Xandros bei diesen Test abgeschnitten? Diese Debian-basierende Systeme richten sich ja mehr an den Endbenutzer.
Stiftungwarentest hat schon recht Debian den "Experten", wenn dieser Begriff trifft soll jeder für sich entscheiden.
Was mich mal interessieren würde wie hat Knoppix und Xandros bei diesen Test abgeschnitten? Diese Debian-basierende Systeme richten sich ja mehr an den Endbenutzer.
- penthesilea