Hilfe! Paketverwaltung trickst sich selber aus...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rahab

Hilfe! Paketverwaltung trickst sich selber aus...

Beitrag von rahab » 03.05.2003 19:24:40

Hi Forum,

Nach einem 'apt-get install nessus', um meine Nessus-Version upzudaten habe ich mal wieder ein recht nervtötendes Problem mit der (sonst recht passablen) Paketverwaltung. Nessus 2.0 liess sich nicht über die alte Version drüberinstallieren. Er gibt dann einige merkwürdige Fehlermedungen aus (siehe unten). Leider bekomme ich das Problem auch nicht mit einem 'apt-get -f install' aufgelöst.
Auch mein Versuch die alte Nessus-Installation mit 'dpgk -r nessus' manuell zu deinstallieren hat nicht gefruchtet, er sagt dann:
dpkg -r nessus
dpkg: error processing nessus (--remove):
Package is in a very bad inconsistent state - you should
reinstall it before attempting a removal.
Errors were encountered while processing:
nessus
Meint er das ernst? Soll ich irgendwo aus den Tiefen des Internet ein .deb-Paket mit der alten Nessus-Version raussuchen? Und das kann er dann korrekt installieren, nur damit ich es danach dann entfernen kann ? Klingt etwas seltsam für mich.

Ausserdem:Da sich apt ja weigert die anderen Packages, die noch zur Installation anstehen (nach einem 'apt-get upgrade') zu prozessieren, habe ich jetzt wie man sieht einen haufen halb installierter Pakete, kann aber nicht weitermachen. Löschen kann ich Nessus auch nicht und wenn ich via 'apt-get -f install' versuche wenigstens die anderen halbinstallierten Pakete durchzugehen, fäng er mit nessus an und bricht dann ab.

Nun bin ich ratlos. Ich hab echt keine Ahnung wie ich das wieder grade biegen kann.
Hat jemand einen heissen Tipp ?
/etc/apt# apt-get -f install
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following extra packages will be installed:
nessus
1 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 467 not upgraded.
26 packages not fully installed or removed.
Need to get 242kB of archives. After unpacking 32.8kB will be freed.
Do you want to continue? [Y/n] y
Get:1 ftp://ftp.de.debian.org unstable/main nessus 2.0.1-2 [242kB]
Fetched 242kB in 3s (62.0kB/s)
(Reading database ... 73067 files and directories currently installed.)
Preparing to replace nessus 1.2.7-1 (using .../nessus_2.0.1-2_i386.deb) ...
Unpacking replacement nessus ...
update-menus: relocation error: update-menus: symbol _ZNSt9basic_iosIcSt11char_traitsIcEE4initEPSt15basic_streambufIcS1_E, version GLIBCPP_3.2 not defined in file libstdc++.so.5 with link time reference
dpkg: warning - old post-removal script returned error exit status 127
dpkg - trying script from the new package instead ...
update-menus: relocation error: update-menus: symbol _ZNSt9basic_iosIcSt11char_traitsIcEE4initEPSt15basic_streambufIcS1_E, version GLIBCPP_3.2 not defined in file libstdc++.so.5 with link time reference
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/nessus_2.0.1-2_i386.deb (--unpack):
subprocess new post-removal script returned error exit status 127
dpkg: error while cleaning up:
subprocess post-removal script returned error exit status 127
/var/cache/apt/archives/nessus_2.0.1-2_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 03.05.2003 19:31:07

Evtl. habe ich dich falsch verstanden, aber wenn du die Installation eines .deb erzwingen willst, dann solltest du dpkg benutzen. Die -f Option von apt-get versucht nämlich beschädigte Dependencies zu reparieren - und das geht nur, wenn das Problempaket auch vernünftige Dependiencies angegeben hat. Scheint aber diesmal nicht der Fall zu sein.

Aber das kennen wir ja von SID. Morgen sieht's wahrscheinlich schon besser aus. Dann einfach nochmal versuchen ;-)

EDIT: Kann es sein, daß dein System eigentlich kein SID ist? 400 und ein paar Kaputte Pakete auf "Hold" zu haben, scheint mir ansonsten komisch. Wenn, dann weise ich dich daraufhin, daß SID eine neuere Compiler Version benutzt und es deswegen sehr sehr sehr sehr sehr (usw. ) unwahrscheinlich ist, daß ein SID Paket mit Woody oder Sarge läuft.

rahab

Beitrag von rahab » 03.05.2003 19:50:26

Doch eigentlich bin ich schon auf SID. Mein Apt-Sourcesfile ist auf unstable und wenn ich mich einlogge empfängt mich auch eine "Unstable/Testing" - Message. Ein 'apt-get distupgrade' hab ich auch gefahren. Warum so viele Pakete auf Hold sind wüsste ich allerdings auch gerne. ich würde auch liebend gern mal reinen Tisch in meinem System machen.

Der Punkt ist: Nessus soll drauf oder runter, mir egal, Hauptsache die Dependencies sind wieder korrekt und ich kann wieder locker über 'apt-get install xxx' ohne Probleme Pakete installieren. Ausserdem möchte ich mit einem regelmässigen (evtl. einmal im Monat) 'apt-get upgrade' immer wieder auf den aktuellen Stand kommen.

Vielleicht hab ich das ganze System hinter der Versionierung und der davon abhängigen Pakete aber auch noch nich so ganz verstaden. Jedenfalls spricht das Durcheinander auf meinem System irgendwie dafür :roll:

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 03.05.2003 21:44:08

mit nem "dpkg -r nessus" sollte es zumindest schon mal runter gehen

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 03.05.2003 23:16:10

Hi,

Hast du den Tip denn mal umgesetzt?

Code: Alles auswählen

apt-get install --reinstall nessus

rahab

Beitrag von rahab » 04.05.2003 13:53:07

Sogar ein 'dpkg --force-all -r nessus' funktioniert nicht.
dpkg --force-all -r nessus
dpkg - warning, overriding problem because --force enabled:
(Reading database ... 73051 files and directories currently installed.)
Removing nessus ...
update-menus: relocation error: update-menus: symbol _ZNSt9basic_iosIcSt11char_t
raitsIcEE4initEPSt15basic_streambufIcS1_E, version GLIBCPP_3.2 not defined in fi
le libstdc++.so.5 with link time reference
dpkg: error processing nessus (--remove):
subprocess post-removal script returned error exit status 127
nessus
Ich würde den Tipp mit dem erstmal die alte Version drüberinstallieren und dann removen ja gerne mal verscuhen, aber woher bekomme ich jetzt die alte Version?
Andererseits denke ich , das Problem ist nicht das Paket das in einem "bad inconistent state" ist, sondern Sorgen machen mir die relocation-errors. Es scheinen ja irgendwelche Links zu den angegebenen Libraries nicht korrekt zu sein. Woran kann das liegen ?

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 04.05.2003 17:27:52

Hallo,

Kann es sein das du SID fährst? Da gab es in den letzten Tagen Probleme mit der libstdc++.so.5 mach in diesen Fall einfach nochmal ein apt-get update und danach mal ein apt-get dist-upgrade.

rahab

Beitrag von rahab » 07.05.2003 00:01:58

Hey Phoenix,

vielen Dank für den Tipp!
Hab die gefixte listdc++5 installiert und jetzt ist alles in Butter.

Antworten