Problem mit subversion Konfiguration

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
HStev

Problem mit subversion Konfiguration

Beitrag von HStev » 30.08.2006 10:46:08

Hallo,

laut dem Tutorial auf http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show. ... 30&catid=3 soll man ein Wrapperscript für die Dateirechte damit sich die User nicht gegenseitig auschliesen ein Script anlegen ... aber wenn ich danach vorgehe stoße ich auf ein Problem ...
Damit die verschiedenen Benutzer sich nicht gegenseitig versehentlich aussperren, also die Dateiattribute so setzen, dass andere nicht mehr darauf zugreifen können, muss man für eine einheitliche umask sorgen. Mit der umask bzw. dem gleichnamigen Befehl stellt man die standardmäßig verwendeten Dateirechte ein, mit denen der Anwender Dateien anlegt und bearbeitet. Dies kann man erledigen, indem man ein wrapper Script

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
umask 002
/usr/bin/svnserv $* 
mit dem Namen "svnserve" in das Verzeichnis legt, welches bei

Code: Alles auswählen

which svnserve
ausgegeben wird und dafür das ursprüngliche Serverprogramm in svnserv umbenennt. Der Wert 007 statt 002 könnte auch ok sein. Dann wird allen anderen Systembenutzern des Servers der Einblick ins Repository untersagt. Empfohlen wird aber 002 als umask.
which svnserver gibt bei mir /usr/bin/svnserve aus ... da in diesen Verzeichnis bereits das Binary liegt mit gleichen Namen wie das Script welches erstellt werden soll weiß ich nicht mehr weiter ... wie kann ich trotzdem die Dateiberechtigungen setzen damit sich die User nicht ausschliesen?

Antworten