arbeitsrechner mit via epia itx board möglich?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
captain nemo
arbeitsrechner mit via epia itx board möglich?

Beitrag von captain nemo » 27.08.2006 18:38:31

hallöle,
ich spiele in letzter zeit sehr mit dem gedanken mir nen stromsparenden, leisen rechner mit diesem board
zu bauen (im zweifelsfalle würde ich auch nen bissel mehr geld ausgeben und mir nen ml8000a holen).
dazu noch so 512 oder 1024mb ram, ne soundkarte und nen paar festplatten.

ich würde die kiste benutzen um eventuell mal den dj zu spielen oder um sie hier bei mir einfach als arbeits- und internetrechner einzusetzen.
ich würd xfce4 und ne standard etch oder sid installation draufpacken. den player fürs dj'ing hab ich mir noch nicht ausgesucht, weiß dementsprechend nicht ob da board dafür reichen sollte und genau darum geht es!

ist mit der kiste nen reibungsloser betrieb in der art und weise möglich? besonders wenn ich mal musik mache ist das wichtig... man will ja nicht das auf einmal nichts mehr geht und der saal ruhig bleibt.

ich hab die suche bemüht, da waren jedoch nur anwendungen dieser boards in einer serverkonfiguration ohne x und ähnliches.
Mein Blog

"imagination is more important than knowledge"
A. Einstein

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 28.08.2006 13:38:05

Ich habe einen EPIA 5000M (533MHz) als Server im Betrieb. Da hatte ich spaßeshalber mal X installiert und ich sage dir: schnell vorbei war's mit dem Spaß.

Ich denke, die neueren EPIAs (Nehemiahs?) mit 1GHz und ordentlich RAM sollten das schon stämmen können. Wenn es geht, teste das vorm Kauf. Ansonsten, für dein Ziel sind auch A-Opens Pentium-M Mobos interessant. Sind zwar noch teurer, aber ein bereits kleiner Pentium-M hat genug reserven für dein Profil und ist ebenfalls sparsam. Evtl. gibt es sowas mittlerweile ja auch schon für Turions, wer weiß?

Baldrian

Beitrag von Baldrian » 28.08.2006 13:47:39

Ansich müsste auch ein AMD Geode dafür ausreichen.
Geode NX 1500 ( 6W ; 1GHz ) Geode NX 1750 ( 14W ; 1,4GHz )
Die Leistung sollte für deine Zwecke sicherlich reichen. Sind auch recht günstig und verbrauchen auch nur wenig Strom. Passen auf den Sockel A.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Six

Beitrag von Six » 28.08.2006 18:16:39

Baldrian hat geschrieben:Ansich müsste auch ein AMD Geode dafür ausreichen.
Geode NX 1500 ( 6W ; 1GHz ) Geode NX 1750 ( 14W ; 1,4GHz )
Die Leistung sollte für deine Zwecke sicherlich reichen. Sind auch recht günstig und verbrauchen auch nur wenig Strom. Passen auf den Sockel A.
Das ist cool -- schlau mach.

Gharika
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Gharika » 28.08.2006 18:53:03

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so einen Stromsparrechner zusammen zu stellen. Allerdings schon ein etwas neueres Board, wo auch der Speicher schneller arbeitet usw.
Z.B. das VIA EPIA-EK 8000EG - lüfterlos, DDR 400, 2x LAN usw. Wobei ich den eher als stromsparenden Server einsetzen will, kann mir aber nich vorstellen, das da XFCE nich flüßig laufen sollte. In diversen Tests/Reviews liefen sogar DVDs ohne zu ruckeln, mit nur 70-80% Last ohne Probleme.

Die Kosten (oben das Board bei TechCase für 172 Euro) sind unschlagbar und die Funktionalität ist schon sehr umfangreich. Man muß bedenken, daß man im Idealfall nur RAM und HDD noch dazu benötigt, die Boards haben fast alles integriert: CPU, LAN, Sound, USB, Firewire.

Wenn jemand bereits Erfahrungen zu diesen Boards mit Linux hat, würde ich mich auch über Berichte freuen. Es gibt etwas wenig Info im Netz für die Verwendung dieser Boards.
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

-- Jean Jacques Rousseau

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 28.08.2006 19:41:24

Will mir auch innerhalb des nächsten Jahres einen neuen (Desktop)Rechner zulegen. Auch ich werde auf den Stromverbrauch schauen.

Für einen normalen Desktop Rechner bietet sich vielleicht auch von amd eine low voltage Version des Athlons an (muss nochmal nach der genauen Bezeichnung schauen). Die dürfte so um die 35 Watt ziehen.

Also DVD schauen finde ich ist keine Referenz für die Geschwindigkeit eines Rechners. Das konnte ich mit meinem Celeron 333 schon. Da machen Video Dateien in Divx / xvid oder wmv richtige Probleme.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

captain nemo
Beitrag von captain nemo » 28.08.2006 20:02:24

um den stromverbrauch gehts mir ja gar nicht in erster linie, das ist nur ne netter nebeneffekt :). in erster linie soll der rechner nur leise/aboslut lautlos sein, mich vom spielen abhalten und nach möglichkeit sogar noch transportabel sein, weobei letzteres nicht sooo wichtig ist.
außerdem brauch ich mal wieder was zum basteln :D
ich hab hier noch nen altes voll-alu gehäuse rumstehen und würd mir dann im laufe der zeit nen festplatten käfig von coolermaster holen. die sind zwar eigentlich für den cmstacker passen aber soweit ich weiß in jeden 3x 5,2" schacht. da ist dann nur ein großer 120mm lüfter dran der die luft durchs gehäuse schiebt. zusätzlich würd ich noch ne audigy 2 zs aus meinem jetzigen system einbauen damit auch der ton stimmt. fernsehen würd ich mit dvb-t über usb. soweit der plan.

das größte problem ist natürlich wie immer das budget. ich hab momentan höchstens 200 euro beisammen, die erst mal nen lauffähiges system kaufen müssen, also board festplatte und ram. vielleicht kann ich wegen der festplatte auch erstmal improvisieren aber ram und das board müssen sein. deswegen such ich eigentlich auch nach ner combi lösung aus board und prozessor.

nen weiterer eigentlich recht trivialer grund ist der süße formfaktor... ist einfach schnuckelig nen flottes linux auf so ner winzigen hardware zu fahren. nen kleiner hingucker der intelligenten/praktischen art würd ich das nennen.
Mein Blog

A. Einstein

captain nemo
Beitrag von captain nemo » 28.08.2006 20:28:38

wie wärs denn mit dem board hier: Via PC2500. es hat zweimal pci, zweimal sata und ist erheblich preiswerter...
habt ihr spontan gegenargumente? mal abgesehen davon das es nen nervigen kleinen lüfter hat den man aber sicher mit was größerem und passivem ersetzen könnte.
Mein Blog

A. Einstein

CorvusCoraX
Beitrag von CorvusCoraX » 28.08.2006 21:02:24

Also als DJ-Rechner ist das Ding eher nicht zu gebrauchen.
Gerade mit mehreren Festplatten hast du den Stromsparvorteil wieder verspielt.
Epia Boards sind gut für stromsparende Bürorechner,
aber bedenke das du dir dann auch einen entsprechenden Tower mit dazugehörigem
Netzteil kaufen solltest. Diese Boards sind meines Empfindens nach eher im Embedded-Bereich einzusetzen.
Xfce dürfte für den Fall aber goldrichtig sein.
BE SMART. CHOOSE FREEDOM: DEBIAN

captain nemo
Beitrag von captain nemo » 28.08.2006 21:35:49

na ja das dj ding sollte man nicht zu sehr in die waagschale werfen, der begriff ist da vielleicht ein wenig zu hochtrabend gewählt... das wird in voraussehbarer zeit außerdem nur einmal passieren.
war halt bloß die frage ob nen ordentlicher player da flüssig läuft. amarok oder konsorten. vielleicht finde ich ja auch noch was besseres für den job, aber wie gesagt ist bis jetzt nur einmal geplant...
hauptsache sind office, internet, chat und musik (in dem falle xmms oder so) und möglichst alles gleichzeitig ohne ruckeln.
Mein Blog

A. Einstein

Six

Beitrag von Six » 29.08.2006 00:21:44

CorvusCoraX hat geschrieben: Epia Boards sind gut für stromsparende Bürorechner,
aber bedenke das du dir dann auch einen entsprechenden Tower mit dazugehörigem
Netzteil kaufen solltest.
Ich bin kein Elektroingenieur oder so was, aber das scheint mir nicht richtig. Es sollte völlig wurst sein, ob man eine PSU mit, sagen wir, 1000W Leistungsgrenze benutzen oder eine mit 100W. Wenn die Verbraucher nur 27W ziehen, dann wird nicht mehr verbraucht.

Das entspräche auch meinen Erfahrungen mit meinem EPIA. Der wird an einem 245W PSU betrieben, braucht ca. 27W und mehr geht da auch nicht durch die Steckdose. Zusätzlicher Bonus einer fetten PSU ist die Möglichkeit bei geringer Last auf die aktive Kühlung zu verzichten, d. h. Propeller einfach abklemmen.

neuss

Beitrag von neuss » 29.08.2006 00:36:30

Six hat geschrieben:Wenn die Verbraucher nur 27W ziehen, dann wird nicht mehr verbraucht.
sorry das ist absolut falsch. Jedes Netzteil hat logischerweise Verluste.

Der Wirkungsgrad von Netzteilen ist sehr unterschiedlich, so gibt es Netzteile die bei hoher Last sehr effektiv sind und bei schwacher Last jede Menge Verlustleistung produzieren. Bei einem Stromsparsystem muss man ein Netzteil verwenden, das entsprechend der geforderten Ausgangs-Leistung einen guten Wirkungsgrad hat.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Spasswolf

Beitrag von Spasswolf » 29.08.2006 00:43:06

Hier gibt es einen Vergleich des Wirkungsgrads verschiedener Netzteile, bei 20, 50 und 100% Auslastung.

Six

Beitrag von Six » 29.08.2006 03:23:28

neuss hat geschrieben:
Six hat geschrieben:Wenn die Verbraucher nur 27W ziehen, dann wird nicht mehr verbraucht.
sorry das ist absolut falsch. Jedes Netzteil hat logischerweise Verluste.
Das ist OK, ich schrieb ja, ich bin kein Experte in Sachen E-Technik. Ich wußte aber, daß jemand mit dem Wirkungsgrad ankommen würde ;-)
Der Wirkungsgrad von Netzteilen ist sehr unterschiedlich, so gibt es Netzteile die bei hoher Last sehr effektiv sind und bei schwacher Last jede Menge Verlustleistung produzieren. Bei einem Stromsparsystem muss man ein Netzteil verwenden, das entsprechend der geforderten Ausgangs-Leistung einen guten Wirkungsgrad hat.

gruss neuss
Sollte, sonst wäre die Übung witzlos. Spaßwolfs Link zeigt nennenswerte Unterschiede, nämlich bis zu 17% zwischen Vollast und 1/5 Last. Das wären fast 5W Unterschied bei 27W Basis. Guckt man sich die Leistungsaufnahme von Geode an, dann ist das eine Welt.

captain nemo
Beitrag von captain nemo » 29.08.2006 17:36:45

hat sich nochmal jemand das via pc2500 angeguckt? das finde ich sehr verlockend und wenn mir jemand von euch sagt, dass man da den aktiven cpu lüfter umrüsten kann auf passiv bzw größer und leiser dann würd ich mir das holen. hab schon die restlichen komponenten beisammen :D
Mein Blog

A. Einstein

captain nemo
Beitrag von captain nemo » 31.08.2006 22:47:35

*push*

ps:
wenn hier demnächst keiner mehr antwortet werd ich mir die sachen einfach holen :D und dann hier posten wies genau gelaufen ist. ich bin echt scharf auf das system!!!
Mein Blog

A. Einstein

Tommie Darko

Beitrag von Tommie Darko » 02.09.2006 19:01:36

ICH BIN SEHR INTERESSIERT! Wenn du dir den PC2500 holst, schreib bitte unbedingt hierein oder direkt per PM, wie er läuft! Kannst du mir deine Konfiguration mitteilen?

Ich wollte mir den mit 1GB ausstatten, 2x 400GB Platten und einer Hauppauge PVR 350, wobei letzteres noch in der Schwebe ist. Kannst du mal die Leistung des Systems benchen? Ich habe keinerlei verläßliche Vergleichswerte bis jetzt gefunden. Da er bei mir allerdings als 24/7 System laufen soll, ist mir der Stromverbrauch wichtiger als die Leistung. Ausserdem ist mein bisheriger Server auch "nur" ein Athlon TB 1200, der allerdings über 100W aus der Leitung zieht, mit dem C7 Prozessor erhoffe ich mir maximal ein Fünftel.

Vielen Dank und Grüße,

Tommie

Gharika
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Gharika » 31.10.2006 14:32:13

Falls es noch jemand interessiert, ich habe mir den VIA Epia-EK 800EG zugelegt. Mit 512MB DDR400 ausgestattet und eine leise 2,5" (120GB) Festplatte eingebaut. Als Gehäuse habe ich das Morex Cubid 3688 genommen. Da ist ein Lüfter drin, aber der geht nie an, da das Board im Normalbetrieb nur 50°C warm ist und bei Dauerlast noch nie 65°C überschritten hat. Der Lüfter geht erst bei 70°C an.

Das Board ist passiv gekühlt, also ideal als kleiner Wohnzimmerserver, der auch super stromsparend ist. Ich benutze den als File-/Web-/Mailserver und dafür ist der ideal: billig, zuverlässig, leise (stumm), stromsparend und sehr klein 20x25x6 (in cm).

Die Performance ist die eines 400-600MHz Rechners, DVD kann man abspielen, mache ich aber nicht, da er nicht dafür (bei mir) vorgesehen ist. KDE/Office läuft alles flüssig, habe ich aber nur angetestet, verwenden tu ich es nicht.
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

-- Jean Jacques Rousseau

thomasf

Beitrag von thomasf » 18.01.2007 13:08:20

Etwas spät ,aber besser spät als nie möcht ich auch mal meine Erfahrung mitteilen.

Ich habe ein EN15000 mit Debian /Etch laufen. Funktioniert Top, bis auf die noch nicht so tolle Unterstützung des Graphikchips. Unterstütz werden hier seitens Via , zuallererst Fedora. (Ist deren Hauptunterstütze Distri) Suse habe ich selber getestet .... geht auch recht Problemlos. Mandriva und auch Ubuntu ist bei denen mit aufgelistet, kann ich aber nix sagen obs geht .... aber egal, es geht ja hier eh um Debian und da ist es,bezogen auf den Grafikchip! , etwas schwieriger. Es gibt zwar auch ein Souce-Paket um die Treiber auch in alle anderen Distris integrieren zu können, was aber aus meiner Sicht GROTTENSCHLECHT dokumentiert ist! Da findet man im Readme eine Einführung , eine Beschreibung wie xorg/xfree anzupassen ist und einen Verweis auf eine Release.txt im Source Ordner , die dann aber nur die Installation dieser Sourcen in Fedora/RedHat erklärt .... toll was :D . Da für die Installation aber etwas mehr nötig ist als das typische make install ...... , ist hier wohl ziemliches gebastel angesagt. Openchrome-Treiber gibt es leider für dieses Board auch noch nocht.
Aber ansonsten funktioniert alles Tadellos! Wenn man sich mit dem Vesa begnügt, läuft auch das Problemlos und man hat garnix zu basteln. Ich habe hier hier einen 16:10 Monitor und per Vesa ne Auflösung von 1280x768 ..... geht Problemlos.
Ich persönlich halte das Board für voll tauglich als Desktop/HomeOffice Maschine mit Debian.
Ne echte Bereicherung im mini-itx Bereich! Die CPU (C7-Esther) darauf hat 1,5 Ghz und frißt wenig Strom. (hab mal was von 14 Watt gelesen :roll: ) Es läuft auf jeden Fall alles flüssig mit Etch. Und mit lm-sensors und consorten bekommt man es auch schön leise :) (Es gibt auch ein EN12000 was von Haus aus passiv gekühlt ist)
Meine Schwester hat übrigens ein SP13000 (1,3 Ghz) mit Sarge laufen ( hat der große Bruder eingerichetet :D ;) ) .... läuft auch ohne Probleme.

Also epia und Debian geht gut :)

Grüße
Thomas

dakkar

Beitrag von dakkar » 04.03.2007 14:32:23

hast du jetzt das PC2500 gekauft und im einsatz?
hab das naemlich auch hier und bin eigentlich relativ zufrieden. das einzige was ich NICHT hinkriege sind die lm-sensors. waere super wenn du mir da ein wenig auf die spruenge helfen koenntest.

dakky

azerty

Beitrag von azerty » 05.03.2007 20:17:05

Ich hab mir jetzt aus Zeitmangel nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber möchte hier mal auf einige Infos und andere Ressourcen verlinken.

http://www.epios.net
epiOS ist eine OpenSource Distribution die auf Gentoo aufsetzt und sich auf den Einsatz mit Via Mainboards spezialisiert hat. Das Projekt entwickelt Treiber und Kernelmodule die die Nutzung der teils einmaligen Funktionen der Via Mainboards (wie z.B. der Krypto-Coprozessor "Padlock") ermöglicht.

http://www.mini-pc-pro.de/
Mini-PC-Pro geht aus dem in der Mini-ITX Szene ziemlich bekannten http://www.epiacenter.de (bzw. http://www.epiacenter.com) hervor und wird in demnächst sein neues Portal eröffnen. (Forum und Downloadcenter sind schon aktiv)

Nun zu den Via CPU/Mainboardlösungen.

Via bietet im oberen Segment seiner Produktpalette relativ annehmbare Performance und vor allem die integrierten Lösungen (z.B. Padlock usw) sind eindeutige Stärken von Via. Jedoch muss man sich schon in Acht nehmen keine Lösungen zu kaufen die zu weit im unteren Segment angesiedelt sind, denn sonst werden sogar die selbstverständlichsten Dinge wie DVDs abspielen und X-Server starten eine Ruckelorgie.

Ich persönlich würde eher zu einem AMD Athlon Geode NX mit 1Ghz oder 1,4 GHz greifen, die bieten eindeutig mehr Performance und trotzdem sehr niedrigen Stromverbrauch.

Hoffe dass ich euch damit helfen konnte. ;)
.

Antworten