Folgendes:
Ich habe ein kleines Durcheinander. Und zwar habe ich 4 HDs auf einem haufen und weiss nicht mehr welche, welche war. 2 von denen habe ich selber gekauft und sind I.O.
Die anderen beiden habe ich beim "Schrotthändler" für Kleingeld gekauft. Er meinte SMART hat beim booten gemeckert, dass irgendwas mit den Disks nicht in Ordnung sei.
Ich hab keine Möglichkeit die Disks auseinander zu halten. Jetzt möchte ich doch gerne irgendwie die vier Disks in ein System einbauen und testen.
Nur wie? Kennt jemand Tools oder Tricks wie ich das anstellen könnte?
Ich hab schon smartmontools gefunden, weiss aber nicht, ob genau das ist, was ich suche.
Simple Tests wie partitionieren und FS draufknallen / mounten war kein Problem.
Ich möchte alle Disks in ein WebServer einbauen, und dann doch gerne keine kaputte Hardware benutzen, dass mir dann möglicherweise noch was abräucht.
Danke!
Hard Disks prüfen
hi,
die smartmontools sind schon das richtige. gibt dir Auskunft über die Bedienung des Tools und enthält auch ein paar Beispiele. Mach am besten für jede Platte einen "long" Test..
mfg
mauser
die smartmontools sind schon das richtige.
Code: Alles auswählen
man smartctl
mfg
mauser
Am besten das entsprechende testprogramm beim hersteller der platten herunterladen. Bei hitachi gibt es auch nen festplattentest der mit allen fabrikaten zusammenarbeitet
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)