Hi,
nach dem lesen mehrerer Threads zum Thema LVM ist mir eine Frage bisher unbeantwortet geblieben -
Müssen etwaige PV's die zu einer bestehen VG hinzugefügt werden sollen "leer" sein ? In meinem Fall sind alle Platten bis auf eine, randvoll mit Daten. Müsste ich nun die Platten nacheinander leeren, um sie hinzufügen zu können da ansonsten Datenverlust droht ?
Diese Variante wäre natürlich stressfreier da ich nicht erst rumkopieren müsste bevor ich ein VG erweitern kann.
Zudem stellt sich mir noch die Frage ob ein mit Daten belegtes VG ohne Datenverlust erweiterbar ist - ansich sollte das ja so sein, ansonsten wäre es in meinen Augen wenig flexibel. Die letzte Frage ist nur eine reine Verständnissfrage da in der Doku so selbstverständlich darüber geschwiegen wird.
Nachtaktive Grüße
sizzle
[LVM] VG erweitern mit beschriebener PV - möglich ?
Um eine bestehende VG zu erweitern musst du wohl ne leere Platte hinzufügen.
Es könnte (hab ich selber nicht getestet) jedoch möglich sein, ein bereits aus einer anderen VG auf nem anderen Rechner stammendes PV (Platte) mittels Export und Import in das LVM des aktuellen Rechners zu übernehmen. Dann hättest aber auf alle Fälle eine zweite VG.
Es könnte (hab ich selber nicht getestet) jedoch möglich sein, ein bereits aus einer anderen VG auf nem anderen Rechner stammendes PV (Platte) mittels Export und Import in das LVM des aktuellen Rechners zu übernehmen. Dann hättest aber auf alle Fälle eine zweite VG.