hallo erstmal
ich arbeite über das tool Putty auf meinem Debian System, dabei hab ich folgende Probleme
1. Unter vi funktioniert syntax on nicht da schreibt er immer:
The syntax command is unknown.
Wieso? Mmuss ich da noch was zusätzlich installieren ?
2. Wenn ich ganz normal im System arbeite nimmt er ziffern vom ziffernblock an, aber im vi funktioniert der ziffernblock nicht.
was kann es da haben??
3.
Wie sieht es aus mit einer Konfigurationsdatei für den vi, ich hab mal eine .vimrc und eine .virc in meinem home verzeichnis angelegt nur werden die Einstellungen im vi nicht übernommen. was stimmt da nicht??
MfG
bernhard
-------------------------------------------------------
debian 3.1r2 Grundsystem
Probleme mit vi
Hallo,
am Ende der /etc/vim/vimrc:also packe ich Änderungen dorthinein:
Vielleicht ist dein Kommando "syntax on" mit "unsichtbaren" Zeichen verseucht?
Eine /home/$USER/.vimrc habe ich nicht.
am Ende der /etc/vim/vimrc:
Code: Alles auswählen
" Source a global configuration file if available
if filereadable("/etc/vim/vimrc.local")
source /etc/vim/vimrc.local
endif
Code: Alles auswählen
syntax on
Eine /home/$USER/.vimrc habe ich nicht.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Re: Probleme mit vi
Das ist ein Kommando von vim. Falls du nvi instaliert hast, wird vi ein alias auf nvi sein. Dieser unterstützt kein Syntanxhighlighting. Das solltest du überprüfen.JB208 hat geschrieben: 1. Unter vi funktioniert syntax on nicht da schreibt er immer:
The syntax command is unknown.
.vimrc gehört auf jeden Fall zu vim. .virc weiß ich nicht. Aber wie gesagt, wenn du nvi benutzt, wird deine .vimrc natürlich ignoriert.3.
Wie sieht es aus mit einer Konfigurationsdatei für den vi, ich hab mal eine .vimrc und eine .virc in meinem home verzeichnis angelegt nur werden die Einstellungen im vi nicht übernommen. was stimmt da nicht??
danke für die hilfestellungen,
hab jetzt vim installiert und somit funktioniert auch syntax highlighting
das mit der konfigurationsdatei funktioniert jetzt auch, @rendegast danke für den hinweis.
nur der ziffernblock funktioniert noch nicht, aber der is eh nicht sowichtig.
mfg
bernhard
-------------------
carpe diem
hab jetzt vim installiert und somit funktioniert auch syntax highlighting
das mit der konfigurationsdatei funktioniert jetzt auch, @rendegast danke für den hinweis.
nur der ziffernblock funktioniert noch nicht, aber der is eh nicht sowichtig.
mfg
bernhard
-------------------
carpe diem