Hallo und Hilfe,
ich habe eine Debian GNU/Linux 3.1 Installation auf meiner 2. Partition am laufen.
Diese habe ich nicht selbst eingerichtet. In Sachen Linux bin ich leider (noch) ein Super-DAU.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe eine LevelOne WLan Karte mit einem Atheros Chipsatz. Nun als verwöhnter Windows User musste ich bisher noch keine "Treiber" an den Kernel anpassen.
Ich suche, wenn es sowas überhaupt gibt, eine Step-by-Step (am besten Idiotensichere) Anleitung um meine Karte einzubinden. Auf fehu.org war ich schon. Aber eben vor dem "wenn du diese Kernel Version hast musst du diese Datei an deinen Kernel anpasen etc." schrecke ich doch etwas zurück...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre echt super. Ich bin mir sicher wenn ich mal Internet über Linux laufen lassen kann, dann beschäftige ich mich mehr mit der ganzen Thematik.
Danke schon mal im vorraus.
Olli / Nemwar
Hilfe, WLAN einrichten
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Hast du dir das: http://madwifi.org/wiki/UserDocs/Distro/Debian/MadWifi mal angeguckt?
jhr
PS: Besser du machst, was du dir zutraust, und fragst dann im Detail... Dir wird hier vermutlich keiner eine Anleitung schreiben
jhr
PS: Besser du machst, was du dir zutraust, und fragst dann im Detail... Dir wird hier vermutlich keiner eine Anleitung schreiben
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13
sry leider scheitert es ja bei mir schon an den einfachsten konsolenbefehlen (wie gesagt ich habe die installation nicht selber durchgeführt).
wenn mir jemand nenn tipp hätte wie ich mir dort helfen könnte wäre super.
nur hab ich halt unter linux keinerlei internet anbindung was die arbeiten erheblich erschwert.
nur hab ich halt unter linux keinerlei internet anbindung was die arbeiten erheblich erschwert.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hilfe, WLAN einrichten
Hallo!
Wenn es die LevelOne WNC-0300 (PCI, Atheros AR5212) ist, unter "Anwendungen" - "Zubehör" ein Terminal öffnen und
Dann entweder neu starten oder mit
testen ob sich was rührt.
Good luck, habakug
Wenn es die LevelOne WNC-0300 (PCI, Atheros AR5212) ist, unter "Anwendungen" - "Zubehör" ein Terminal öffnen und
Code: Alles auswählen
$ su
# apt-get update
# apt-get install madwifi-source
# apt-get install madwifi-tools
# m-a prepare
# m-a a-i madwifi
Code: Alles auswählen
# modprobe ath_pci
# dmesg
Good luck, habakug
Hast du es schon hinbekommen?NemWar hat geschrieben:sry leider scheitert es ja bei mir schon an den einfachsten konsolenbefehlen (wie gesagt ich habe die installation nicht selber durchgeführt).
Wenn wir wüßten um was für eine WLAN-Karte es sich handelt dann könnte
man dir bestimmt auch schneller helfen...
Gruß
Hajo