zugriffsrechte von etc vernichtet

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
victim_sp

zugriffsrechte von etc vernichtet

Beitrag von victim_sp » 19.08.2006 20:37:18

hi9

die diskussion wurde schon in einem anderen thread gestartet, ist mir aber jetzt dich zu wichtig geworden, um es nebenbei zu diskutieren

ich hab meine etc gesichert und dabei einfach nur kopiert. jetzt hab ich sie zurueckkopiert und habe erfahren, dass dabei alle rechte an root gegangen sind und auch der gruppe root zugeordnet wurde

erstes problem, dass aufgetaucht ist. wenn ich "pon xdsl" starte, dann schreibt mir mein etch, dass dies nur mitglieger von dip duerfen. nur dass mein benutzer leider schon mitglieg von dip ist.
bevor ich den ordner gesichert und wiederhergestellt hatte, konnte ich als benutzer ohne rootrechte verbinden, jetzt gehts nicht mehr

zum probieren hab ich dann mal radikal, einfach alle datein in etc der gruppe dip zugeordnet, was keine verbesserung der lage erreichte. dann hab ich (ect ist eh nocheinmal gesichert) radikal allen dateien in etc mit "chmod a+rxw" den vollen schreib und lesezugriff fuer alle benutzer erteilt. ich wollte das auf keinen fall so lassen, ich wollte nur sehen, ob das ein brauchbares ergebnis liefert. leider ohne erfolg. der benutzer ist mitglied von dip, nur etch weiss das nicht so ganz

schei***, kann mir da wer helfen?

danke!!
--
hawaigaign

cosmac

Beitrag von cosmac » 19.08.2006 22:24:11

na gut, jetzt ist es eh´ schon wurscht ;) -- nein, noch nicht ganz, mach mal als root:

Code: Alles auswählen

cd /etc
chown root:daemon at.deny
chmod 640 at.deny
chmod 600 group-
chown root:shadow gshadow
chmod 640 gshadow
chmod 600 gshadow-
chown identd:root identd.key
chmod 600 identd.key
chown root:shadow shadow
chmod 640 shadow
chmod 600 shadow-
chown root:dip chatscripts
chmod 2750 chatscripts

cd ppp
chmod 755 *
chmod 600 chap-secrets
chmod 600 pap-secrets
chmod 644 options
chown root:dip peers
chmod 2750 peers

cd peers
chown root:dip *
chmod 640 * 
aber nichts auslassen und die Reihenfolge einhalten. Wenn
zwischendurch Fehlermeldungen kommen, stört das wahrscheinlich
nicht, aber poste die dann sicherheitshalber doch mal.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

victim_sp

Beitrag von victim_sp » 25.08.2006 18:27:13

wahnsinn, alle zeilen eingeben, keine fehlermeldung bekomman, alles funktioniert wieder

danke!!!
--
hawaigaign

Antworten