also nachdem ich mal die Forensuche nutzte und auch einen netten beitrag mit Überschrift fand, welcher meinen Fehler vielleicht Lösen könnte, war er es leider doch nicht
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
So, also ich habe mir mal den Server neu erstellt, vorher lief er unter Sarge und dachte mir machen wir mal langsam alles neu und Fein.
Dies tat ich auch mit meinem Laptop, alles Etch.
Nun war ich dabei meinen Printserver auf dem Server einzurichten.
Installierte Cups und die Konsorten wie von Sarge gewohnt und steckte den Samsung ML-1610 an, welcher normalerweise ja mit dem ML-1410 Treiber unter Cups angesprochen wird.
Auch erlaubte ich in meiner cupsd.conf das @Local bzw gab die IP-Adressen direkt Frei.
Also alles wie gewohnt und wie auch bei Sarge Problemlos lief.
Als erstes fiel mir auf, dass die SERVERIP:631 nicht geht.
Also lynx installiert und local drauf.
Da lief der Cups auch.
Als nächstes wollte ich den Samsung einrichten, da fiel mir auf, dass mein Treiber nicht mit dabei ist.
Also dachte ich mir Fehler bei mir suchen, wenn die Weboberfläche von meinen Clients aus nicht geht, dann liegt der Fehler an mir.
ich bin ja Klug, cupsd.conf von Sarge aufgehoben, die Orig abspeichert unter cupsd.confORIG und mal die von Sarge reingeschoben, ein /etc/init.d/cupsys restart gemacht und nochmals versucht auf die Weboberlfäche zu kommen.
Auch keine Chance.
Kein Problem, also den Drucker noch an einem vorhandenen Sarge angschlossen, da geht er 1A.
Dann habe ich mich dem Laptop zugewandt, mein Printer über KDE eingerichtet ( Einstellungen > Drucker), schön den Server angegeben, Samsung ML-1410 genommen.
Auf der Testseite erscheint nur noch:
Code: Alles auswählen
-12345X@PJL SET PAPERTYPE = NOMAL ON
@PJL SET DENSITY = 3
@PJL SET TONERSAFE = OFF
@PJL SET ECONMODE = OFF
@PJL SET RET = OFF
Und soweiter und sofort ....
. @
Hat jemand schon eine Lösung für die Herausforderungen:
- Weboberfläche remote auf 631 von ETCH
- Und remotedrucken von ETCH auf Cups Sarge bzw Etch ( wenn Remote wieder geht)
Schöne Grüsse
LaSalle