unser einziger Drucker ist an einem WindowsXP-Rechner angeschlossen. Auf diesen möchte ich gerne von meinem debian/etch-Rechner drucken. Cups und smbclient habe ich installiert. Nun gehe ich folgendermaßen vor:
1) KDE-Menü -> Einstellungen -> Drucker
2) Aktuelles Drucksystem: Cups
3) Hinzufügen -> Drucker/Klasse hinzufügen... -> weiter -> SMB-Druckressource (Windows) -> weiter
Nun kann ich auswählen, ob ich anonym, als Gast oder als normaler User Zugang zum Windowsrechner bekommen möchte. Wenn ich "anonym" auswähle, kann ich im weiteren Verlauf unsere Arbeitsgruppe (MSHEIMNETZ) und den Rechner finden. Aber der Zugang zum Rechner wird mir mit der Meldung
verwährtError returning browse list: NT_STATUS_ACCESS_DENIED
Wenn ich Gastzugang oder Zugang als User wähle, sehe ich noch nichtmal den Rechner in der Arbeitsgruppe
Wie kriege ich Zugang zum Drucker? Unter SuSE ist es mir mit Hilfe von Yast gelungen. Da war die Vorraussetzung, dass ich unter XP einen User angelegt habe, der ein Passwort zum Anmelden nutzt. Mit diesem Usernamen konnte ich mich dann einloggen. Aber unter debian weiß ich im Moment nicht weiter
Bin für jede Hilfe dankbar
PS Zugriff auf die Ordnerfreigaben unter XP hat von Anfang an problemlos geklappt, ohne dass ich irgendwas konfigurieren musste.