ich habe in der arbeit einen neuen rechner bekommen, tolles ding mit intel dual core, 2 nvidia grafikkarten, 2 festplatten, etc.
da mir aber das vorinstallierte windows nicht besonders mag und ich auch unter linux arbeiten kann, wollte ich natürlich gleich versuchen debian zu installieren. das problem dürfte es mit dem (onboard) raid controller geben. mit sarge und auch der testing netinstall cd war beim partitionieren schluss. der installer meinte er kann keine partitionen finden. nach einigen stunden googlen, habe ich dann irgendwo gelesen, dass für die kombination con ich7r southbridge und raid es besser wäre server cd's zu verwenden. darum habe ich mir dann die ubuntu server installations cd gezogen und siehe da, ich konnte die festplatten endlich partitionieren. jetzt gab es aber das nächste problem, dass ich nicht wusste wie das mit raid funktioniert. wieder gegoogelt und dann versucht software raid einzurichten. leider war dann aber beim eingeben der benutzer und der passwörter schluss und der installer hat nicht mehr weiter gemacht. auch nicht so schlimm hab ich mir gedacht, lese ich halt noch ein wenig. leider scheine ich irgendwas vermurkst zu haben, da ich jetzt auch windows nicht mehr booten kann. und zwar kommt die meldung
Code: Alles auswählen
reboot and select proper boot device
or insert boot media in selected boot device and press key
noch einige sachen zur hardware:
asus motherboard p5w dh deluxe
2 x sata festplatten mit 400 gb (ersten 200 gb waren mit windows partitioniert, restliche 200gb für linux gedacht)
intel matrix storage raid verwendet
vielen dank im vorraus
hans
Edit by Snoopy:
Code-Tags für die Leserlichkeit eingefügt.