Grafische Oberfläche startet nicht mehr
Grafische Oberfläche startet nicht mehr
Hallo
nachdem ich versucht habe mehrere Sprachen (ispell, myspell, aspell) zu installieren (Ich habe einen AMD Athlon 1667MHZ) und auch die Tastaturlayout versucht habe entsprechend einzustellen, kann ich die grafische Oberfläche nicht mehr starten. Da ich auch verschiedene andere änderungen gemacht habe, bin ich nicht sicher, warum das Problem aufgetaucht ist. Was in Syslog drin steht habe ich hier unten angehängt. Mir fallen das Nichtvorhandensein von Verzeichenissen "fonts" sehr auf. Könnte deshalb sein, das es mit meine erwähnten Änderungen zu tun hat. Doch fällt mir auch auf, dass in meinem Laptop auch jeder Menge diesen Verzeichnisse usw fehlen. Ist das normal so? Woram kann mein Problem liegen?
http://nopaste.debianforum.de/3987
Ich lege hier auch mal die Datei xorg.conf ab. Wo kann man noch sonst Fehler suchen?
http://nopaste.debianforum.de/3988
Kann mir jemand helfen? Wäre sehr nett!
Gruß
che
nachdem ich versucht habe mehrere Sprachen (ispell, myspell, aspell) zu installieren (Ich habe einen AMD Athlon 1667MHZ) und auch die Tastaturlayout versucht habe entsprechend einzustellen, kann ich die grafische Oberfläche nicht mehr starten. Da ich auch verschiedene andere änderungen gemacht habe, bin ich nicht sicher, warum das Problem aufgetaucht ist. Was in Syslog drin steht habe ich hier unten angehängt. Mir fallen das Nichtvorhandensein von Verzeichenissen "fonts" sehr auf. Könnte deshalb sein, das es mit meine erwähnten Änderungen zu tun hat. Doch fällt mir auch auf, dass in meinem Laptop auch jeder Menge diesen Verzeichnisse usw fehlen. Ist das normal so? Woram kann mein Problem liegen?
http://nopaste.debianforum.de/3987
Ich lege hier auch mal die Datei xorg.conf ab. Wo kann man noch sonst Fehler suchen?
http://nopaste.debianforum.de/3988
Kann mir jemand helfen? Wäre sehr nett!
Gruß
che
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Da fehlen wohl Schriften. folgende sollten drauf sein:
Code: Alles auswählen
$ dpkg -l |grep -i ^"i.* xfonts"
ii xfonts-100dpi 1.0.0-2 100 dpi fonts for X
ii xfonts-75dpi 1.0.0-2 100 dpi fonts for X
ii xfonts-base 1.0.0-3 standard fonts for X
ii xfonts-encodings 1.0.0-5.1 Encodings for X.Org fonts
ii xfonts-scalable 1.0.0-4 scalable fonts for X
ii xfonts-utils 1.0.0-6 X Window System font utility programs
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
Hi,
danke Garibaldi. Der Aufruf von $ dpkg-l |grep -i ^"i.* xfonts" hat nur
xfonts-encodings
und
xfonts-utils
ausgegeben. Ich habe die andere vier durch Aptitude installiert. Dannach startete gdm, jedoch ohne nichts: Der blaue normaler Bildschirmhintergrund ist wie immer da, aber keine Verknüpfungen und nichts schriftlichen. Die Mouse ist auch da, jedoch funktionslos. Kann man die xfonts nicht so installieren, wie ich es gemacht habe? Es fehlt noch etwas.
Wenn ich jetzt $ dpkg-l |grep -i ^"i.* xfonts" aufrufe, sind alle die von dir als nötig bezeichnete xfonts da (6). Bei Xorg.0.log sieht man jedoch, dass noch was fehlt:
http://nopaste.debianforum.de/4000
Weißt du oder jemand, wie man da weiter kommt?
Vielen dank!
Che
danke Garibaldi. Der Aufruf von $ dpkg-l |grep -i ^"i.* xfonts" hat nur
xfonts-encodings
und
xfonts-utils
ausgegeben. Ich habe die andere vier durch Aptitude installiert. Dannach startete gdm, jedoch ohne nichts: Der blaue normaler Bildschirmhintergrund ist wie immer da, aber keine Verknüpfungen und nichts schriftlichen. Die Mouse ist auch da, jedoch funktionslos. Kann man die xfonts nicht so installieren, wie ich es gemacht habe? Es fehlt noch etwas.
Wenn ich jetzt $ dpkg-l |grep -i ^"i.* xfonts" aufrufe, sind alle die von dir als nötig bezeichnete xfonts da (6). Bei Xorg.0.log sieht man jedoch, dass noch was fehlt:
http://nopaste.debianforum.de/4000
Weißt du oder jemand, wie man da weiter kommt?
Vielen dank!
Che
- garibaldi
Dass die maus nichts tut, kann am falschen Protokoll liegen, mal mit Die ExplorerPs/2 ausprobieren.
Die anderen fehlenden Schriften sind erstmal egal. Dass er allerdings das: nicht findet, verwundert mich etwas.
Und nochmal versuchen.
# dpkg-reconfigure xserver-xorg
Die anderen fehlenden Schriften sind erstmal egal. Dass er allerdings das:
Could not init font path element unix/:7100
Und nochmal
# dpkg-reconfigure gdm
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
Ich habe deine Vorschläge Versucht durchzuführen. Es scheint das Grundproblem nicht zu beeinflüssen. Ich habe "xfonts-100dpi" nochmal deinstaalliert und durch apt-get wieder installiert. Was mir aufgefallen ist, ist eine Fehlermeldung bei der Installation. Die gleiche Fehlermeldung wird ausgegeben, wenn ich "dpkg-reconfigure gdm" aufrufen, und zwar:
debconf: kann Frontend nicht initialisieren: Gnome
debconf: (Unable to load Gnome -- ist liebgnome2-perl installed?
debconf: greife zurück auf das Frontend: Dialog
Scheduling reload of Gnome Display Manager configuration: gdm."
und die 4 fehlende Xfonts, die ich nachinstalliert habe, sind noch wie zuvor ungenutzt.
Was kann das Problem sein? "liebgnome2-perln" ist installiert. Ahm!!! Da sehe ich keinene Weg. "liebgnome2-perln" deinstallieren und neuinstallieren bringt wohl auch nicht, oder? Gdm ganz neu installieren würde ich jedoch nicht gerne. Fällt dir/euch noch wa ein?
Ah, oben habe ich gesagt, gdm startet, aber man sieht nur den blauen Bilschirm (Standard-Desktop) und die Mouse. Sonst gar nichts. Und die Machine reagiert auf gar nichts mehr. Mit Strg+Alt+Back-Space wird gdm neu gestartet. Da fehlt sicherlich etwas wesentliches.
Gruß
che
und die 4 fehlende Xfonts, die ich nachinstalliert habe, sind noch wie zuvor ungenutzt.
Was kann das Problem sein? "liebgnome2-perln" ist installiert. Ahm!!! Da sehe ich keinene Weg. "liebgnome2-perln" deinstallieren und neuinstallieren bringt wohl auch nicht, oder? Gdm ganz neu installieren würde ich jedoch nicht gerne. Fällt dir/euch noch wa ein?
Ah, oben habe ich gesagt, gdm startet, aber man sieht nur den blauen Bilschirm (Standard-Desktop) und die Mouse. Sonst gar nichts. Und die Machine reagiert auf gar nichts mehr. Mit Strg+Alt+Back-Space wird gdm neu gestartet. Da fehlt sicherlich etwas wesentliches.
Gruß
che
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Laut Logfile vom X-Server (nachdem Du die Fonts installiert hast), scheint der X-Server ansich erstmal prima zu laufen. Beende doch mal den gdm (/etc/init.d/gdm stop) und starte mal den X-Server und damit auch den Default-Window-Manager per Hand mit "startx" auf der Console, was passiert dann?
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- KBDCALLS
- Moderator
-
Bei mir sieht die Section Files so aus.
Hatte auch Ärger damit erst.
Bei mir sieht die Section Files so aus.
17 Section "Files"
18 FontPath "/usr/share/fonts/X11/misc"
19 FontPath "/usr/share/fonts/X11/cyrillic"
20 FontPath "/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled"
21 FontPath "/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled"
22 FontPath "/usr/share/fonts/X11/Type1"
23 FontPath "/usr/share/fonts/X11/100dpi"
24 FontPath "/usr/share/fonts/X11/75dpi"
25 # path to defoma fonts
26 FontPath "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
27 # Fontpath "/usr/share/fonts/truetype"
28 EndSection
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- mistersixt
1) Das hatte garibaldi auch schon geantwortet.KBDCALLS hat geschrieben:Es wird der Font Fixed vermist.
2) Che hatte daraufhin die Fonts nachinstalliert, das Problem trat dann nicht mehr auf, siehe hier aus Ches Antwort.
3) Das Problem ist jetzt wohl eher ein anderes.
Gruss, mistersixt.
--
- KBDCALLS
- Moderator
-
dpkg-reconfigure debconf
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
-
/etc/X11/xorg.conf
- mistersixt
Hallo,
heute habe ich weiter daran gebastelt. Jetzt starten gdm gar nicht mehr (man bekommt nicht mehr das graphische Anmeldungsbild).
Ja, ich habe gdm gestopt und X per Hand versucht zu starten. Er kann das nicht.
# grep EE /var/log/Xorg.0.log
gibt folgendes aus:
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(EE) R128(0): No DFP detected
In /var/log/Xorg.0.log steht folgendes drinne:
http://nopaste.debianforum.de/4022
"# dpkg-reconfigure gdm" wird frühzeitig beendet bzw. kann nicht durchgeführt werden.
Momentan sieht xorg.conf so aus:
http://nopaste.debianforum.de/4023
In Files habe ich zwei neue Einträge gemacht:
"FontPath "/usr/share/fonts/X11/TTF"
"FontPath "/usr/share/fonts/X11/OTF"
Sie kamen in der Fehlermeldung vor und standen vorher nicht da. Aber die Fehlermeldung hat sich dabei nicht geändert.
Ich würde ungern GDM ganz neu installieren (und weiß auch nicht, ob damit die Probleme behoben würden). Gibt es kein übergeordnetes Paket (das die Xfonts beinhaltet), das man neu installieren könnte und damit das ganze ins Laufen zu bekommen?
Ja, hoffentlich fällt euch eine Lösung ein. Ich bedanke mich für die freundliche freie Hilfe!
Gruß
che
heute habe ich weiter daran gebastelt. Jetzt starten gdm gar nicht mehr (man bekommt nicht mehr das graphische Anmeldungsbild).
Ja, ich habe gdm gestopt und X per Hand versucht zu starten. Er kann das nicht.
# grep EE /var/log/Xorg.0.log
gibt folgendes aus:
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(EE) R128(0): No DFP detected
In /var/log/Xorg.0.log steht folgendes drinne:
http://nopaste.debianforum.de/4022
"# dpkg-reconfigure gdm" wird frühzeitig beendet bzw. kann nicht durchgeführt werden.
Momentan sieht xorg.conf so aus:
http://nopaste.debianforum.de/4023
In Files habe ich zwei neue Einträge gemacht:
"FontPath "/usr/share/fonts/X11/TTF"
"FontPath "/usr/share/fonts/X11/OTF"
Sie kamen in der Fehlermeldung vor und standen vorher nicht da. Aber die Fehlermeldung hat sich dabei nicht geändert.
Ich würde ungern GDM ganz neu installieren (und weiß auch nicht, ob damit die Probleme behoben würden). Gibt es kein übergeordnetes Paket (das die Xfonts beinhaltet), das man neu installieren könnte und damit das ganze ins Laufen zu bekommen?
Ja, hoffentlich fällt euch eine Lösung ein. Ich bedanke mich für die freundliche freie Hilfe!
Gruß
che