Hallo zusammen,
also nachdem letzten Donnerstag meine Festplatte sehr spontan nicht mehr laufen wollte suche ich jetzt nach einer Möglichkeit immer auf einem aktuellen S.M.A.R.T. Stand zu sein. Was ich nun suche wäre z.B. ein Frontend für Karamba oder gkrellm (sowas in der Richtung).
Alternativ wäre es glaube ich auch gut einen übersichtlichen Bericht einmal pro Woche oder so als Email zu erhalten.
Kennt sich jemand mit sowas aus?
S.M.A.R.T. Frontend oder andere Benachrichtigung ...
- gOtNoPhEaR
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
S.M.A.R.T. Frontend oder andere Benachrichtigung ...
Greetz, gOtNoPhEaR
Moin, du könntest dir einen cron job anlegen, der dir einmal die Woche die entsprechenden SMART Daten per mail zu kommen lässt.
Wie es mit Karamba oder gkrellm aussieht, weiß ich nicht, aber bei conky (auch ein Systemmonitor) http://conky.sourceforge.net/ kann man über exec einfach einen bestimmten Befehl aufrufen und sich die Ausgabe anzeigen lassen.
Wie es mit Karamba oder gkrellm aussieht, weiß ich nicht, aber bei conky (auch ein Systemmonitor) http://conky.sourceforge.net/ kann man über exec einfach einen bestimmten Befehl aufrufen und sich die Ausgabe anzeigen lassen.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."
- feltel
- Webmaster
-
Schau doch mal das Paket smartmontools an. Das dürfte genau das sein was Du suchst.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- gOtNoPhEaR
-
Also die smartmontools habe ich schon laufen.feltel hat geschrieben:Schau doch mal das Paket smartmontools an. Das dürfte genau das sein was Du suchst.
Mein interesse geht nur dahin, dass man immer auf den aktuellen Status aufmerksam gemacht wird. Ich bin da halt nicht immer so sehr hinterher mal den smart status zu checken und dann war ja letzten Donnerstag meine Platte auf einmal platt.
Oder hab ich bei den Tools nicht evtl. ne möglichkeit mich benachrichtigen zu lassen?
Aber den Tipp von Baldrian werde ich auch mal testen. Hört sich schonmal gut an.
Greetz, gOtNoPhEaR
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-