Hallo,
ich habe in dem Rechner drei Netzwerkkarten, die alle mit einem Switch verbunden sind. Jedoch lässt sich eine der Netzwerkkarten (FasterNet DECchip 21140) nach dem Hochfahren des Rechners grundsätzlich nicht benutzen (z.B. kein Anpingen möglich). Ich muss erst den Netzwerkstecker ziehen und wieder reinstecken, danach funktioniert sie sofort.
Wie gesagt, besteht das Problem nur bei einer der drei Karten und die Karten sind bis auf die IP alle gleich konfiguriert. Die Karten werden auch alle beim Hochfahren angezeigt.
Gruß
zwelch
Netzwerkkarte funktioniert erst nach Steckerziehen
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Switch und Karte zeigen Link an. Den Switchport kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich mehrere getestet habe.mistersixt hat geschrieben:Ist denn ein "Link" am Switch zu sehen, auch wenn noch kein ping geht? Wenn ja, dann hat wohl eher die Karte oder der Port am Switch ein Problem.
Nagut, dann werde ich wohl ne neue Karte kaufen müssen
Gruß
zwelch
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Vielleicht hat einfach das auto-sensing einen an der Waffel. Probier doch mal mit "mii-tool" oder "ethtool" ein festen Link bzw. Bitrate einzustellen, geht dann evtl. der ping?
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE